Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Engineering> Kunststofftechnik>

Kiefel kauft Bosch Sprang

Neues zu Automation und TurnkeyErfolgreiche Technologie-Tage bei Arburg

Arburg  Allrounder 1120 H

Über 6.700 Gäste aus aus 53 Nationen informierten sich vom 15. bis 18. März auf den Technologie-Tagen bei Arburg über neueste Trends beim Spritzgießen und in der additiven Fertigung. Präsentiert wurden mehr als 50 Exponate in Aktion, die Effizienz-Arena mit dem Thema „Industrie 4.0 pragmatisch“, Turnkey-Spritzgießlösungen, das neue Arburg Prototyping Center für die additive Fertigung mit dem Freeformer sowie ein spezieller Servicebereich.

…mehr

VerpackungstechnikKiefel kauft Bosch Sprang

Die zur Brückner-Gruppe gehörende Kiefel GmbH, Hersteller von Maschinen für die Verarbeitung von Kunststofffolien, beabsichtigt 100% der Anteile an der niederländischen Bosch Sprang B.V., Spezialist im Bereich Thermoformtechnologie, zu erwerben. Beide Parteien haben vergangene Woche einen Kaufvertrag unterschrieben, der u.a. noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden steht.

sep
sep
sep
sep
Kiefel kauft Bosch Sprang

Bosch Sprang, mit Sitz in Sprang-Capelle in den Niederlanden, ist ein Spezialist im Bereich Thermoformtechnologie. Besonders in der Entwicklung und im Bau von Kippwerkzeugen für die Becherfertigung steht das Unternehmen an der Weltspitze. Mit seinen ca. 100 Mitarbeitern hat es wesentlich zum heutigen Stand der Technik beigetragen. Bosch Sprang ist weltweit ein etablierter Partner von Herstellern thermogeformter Verpackungsteile. Mit einem ausgefeilten Dienstleistungskonzept, das von Produktentwicklung, Prototyping, Musterfertigung und Produktionsoptimierung bis zum permanenten On-Site-Service in den Fertigungsstätten der Kunden reicht, differenziert sich das Unternehmen vom Wettbewerb. „Mit diesem Schritt kommen nicht nur zwei Technologie- und Weltmarktführer zusammen, sondern auch zwei Teams mit absoluter Kundenorientierung und Fokus in die Zukunft“, berichtet Kiefel-Geschäftsführer Thomas J. Halletz. „Zudem passt das Leistungsspektrum von Bosch Sprang perfekt in das Portfolio von Kiefel als Hersteller von Thermoformmaschinen und ergänzt das Angebot bei anspruchsvollen Werkzeugen im Premium-Segment.“

Anzeige

“Gleich, ob wir unsere Kunden wie bisher allein mit einem Werkzeug beliefern oder in enger Zusammenarbeit mit Kiefel ein noch breiteres Leistungsangebot bieten können“, so Rob Smeulders, Geschäftsführer von Bosch Sprang, „letztendlich profitiert der Kunde von der langjährig gewachsenen Expertise und dem exzellenten Service beider Unternehmen sowie von der Möglichkeit, das Zusammenwirken von Maschine und Werkzeug im Formprozess zu optimieren.“

Die aktuelle Akquisition ist ein weiterer Baustein in der Wachstumsstrategie der Brückner-Gruppe, mit dem Ziel, die bestehenden Mitglieder durch die Erweiterung ihres Produkt- und Leistungsprogrammes zu stärken. Die Geschäftsführung von Bosch Sprang wird aus dem bisherigen Geschäftsführer Rob Smeulders sowie aus Thorsten Emge, bisher Leiter Zentrales Engineering bei der Kiefel GmbH, bestehen. kf

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Erik Hodenpijl

Erik Hodenpijl übernimmtKiefel: neuer CEO bei Bosch Sprang

Erik Hodenpijl ist neuer CEO beim niederländischen Werkzeugbauer Bosch Sprang. Er löst damit Rob Smeulders ab.

…mehr
Verpackungsmaschine für Destrooper-Olivier

TLM-VerpackungsmaschineUngebrochen knabbern

Handhabung von Gebäck: Der belgische Backspezialist Destrooper-Olivier suchte für sein preisgekröntes Mandelgebäck eine Verpackungslösung, die neben hoher Effizienz insbesondere die schonende Handhabung des zerbrechlichen Gebäcks gewährleisten sollte.

…mehr
Autoomatischer Paket-Öffner

Automatischer Paket-ÖffnerZugriff von vorne

ALS Automatic Logistic Solutions, Hersteller von automatischen Paket-Öffnern, vermeldet die Erweiterung seines Produktspektrums um weitere Systeme auf Roboterbasis.

…mehr
Fachpack in Nürnberg

Fachmesse für VerpackungFachpack mit Trendthema "Kennzeichnen & Etikettieren"

In ihrem 36. Messejahr blickt die Fachpack auf eine ansehnliche Erfolgsgeschichte zurück: Was 1979 mit 80 Ausstellern und rund 2.000 Besuchern begann, hat sich längst zu einer der europäischen Leitmessen rund um die Verpackung gemausert.

…mehr
Tassilo Steinbach, Packaging Business Development Director bei Antalis

Verpackung und visuelle KommunikationAntalis will durch Übernahmen weiter wachsen

Antalis, Großhandelsgruppe für Papier, Verpackungslösungen und Produkte der visuellen Kommunikation, erwirbt derzeit Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von 130 Millionen Euro. Damit soll der Umsatz der Bereiche Verpackung und visuelle Kommunikation von 18 Prozent in 2014 auf künftig 33 Prozent am Bruttoumsatz und damit auf 450 Millionen Euro steigen.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung