Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Engineering> Konstruktion + Entwicklung> Auf spielerische Art

3D-DruckSiemens und 3YourMind mit systemeigener CAD-3D-Druck-Anwendung

Solid Edge-3YourMind Druck Service Portal

3YourMind bietet nun eine 3D-Druck-Integration für professionelle 3D-CAD-Modellierungssoftware an. Benutzer erhalten Zugang zu einer Auswahl an Tools, die die additive Fertigung des Modells in unterschiedlichen Materialien und Produktionsprozessen vorbereiten. Mit dem Solid-Edge-3YourMind -Druckservice-Portal ist die Bestellung bei einem 3D-Druck-Anbieter mit einem Klick möglich.

…mehr

iPad-SpielAuf spielerische Art

bringt Autodesk jetzt unser aller Nachwuchs dazu, sich für mechanische Zusammenhänge zu interessieren. Und geht dabei, wie sollte es auch anders sein, mit der Zeit. Mit dem iPad-Spiel Tinker Box werden der Spaß und die Faszination, die von eigenen Erfindungen ausgehen, für den Spieler erlebbar. Gleichzeitig wird die Angst vor Ingenieursthemen genommen. Die App steht im App Store kostenlos zum Download zur Verfügung. Als Ergänzung zu der neuen App stellt Autodesk seine 3D-Design-, Planungs- und Entertainmentsoftware sowie Lehrmaterialien auf der unternehmenseigenen Education Community kostenlos zur Verfügung.

sep
sep
sep
sep
iPad-Spiel: Auf spielerische Art

Ziel des Spiels ist es, verschiedene mechanische Komponenten und Bauteile so zu platzieren, dass ein anspruchsvolles mechanisches Puzzle und auftretende physikalische Probleme gelöst werden. Darüber hinaus sollen über eine selbstentwickelte Konstruktion aus Förderbändern, Zahnrädern und Federn Bälle von einem Behälter in einen anderen befördert werden. Mit jedem gemeisterten Spiellevel wird der Spieler dazu motiviert, komplexere Konstruktionen zu entwerfen. Neben den vorgegebenen Puzzles können auch eigene Vorrichtungen konstruiert und mit Freunden ausgetauscht werden.

Anzeige

Und wie war das früher als es noch Spielzeugeisenbahn oder später die X-Box zum Geburtstag gab? Womit sich die uns nachfolgende Generation so beschäftigt, mussten wir als Eltern im Vorfeld testen. Auch uns viel Spaß beim Konstruieren! ee

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Zugfedern

ZugfedernWie Zugfedern richtig zum Zuge kommen

Gutekunst weiß, welchen Einfluss Zugfeder-Bauformen, Ösenformen, Federkennlinie und Federwerkstoffe haben und erklärt Fachbegriffe wie Vorspannung, Relaxation, Dehngrenze und dynamische Belastung bei einer Zugfeder.

…mehr
Stangen und Rohre aus H-CFK

Konfigurierbarer WerkstoffHänchen verheiratet CFK mit Metall

Die meisten Bauteile im Maschinenbau sind klassisch aus Stahl gefertigt.Dabei können Verbünde aus H-CFK bei deutlich geringerem Gewicht eine bessere Performance zeigen. Hänchen zeigt auf der HMI, welche neuen Wege sich in der Konstruktion durch H-CFK erschließen lassen.

…mehr
Classmate von Simus Systems

CAD-SoftwareBeschleunigte Textgenerierung mit Simus Systems

Simus Systems in Karlsruhe erweitert ihre in CAD- und ERP-Systeme integrierte Software Suite Classmate zur Strukturierung, Klassifikation und Suche von Unternehmensdaten.

…mehr

Solidworks 2015Intuitive, integrierte 3D-Entwicklungsumgebung

Solidworks 2015 deckt sämtliche Aspekte des Produktentwicklungsprozesses mit einer intuitiven, integrierten 3D-Entwicklungsumgebung ab, die Werkzeuge für die 3D-Konstruktion, Simulation, die elektrische Konstruktion, das Produktdatenmanagement und die technische Kommunikation bereitstellt.

…mehr
Mecadat Visi bei LSM Matzka

Visi von MecadatEffiziente Prozesskette zwischen CAD und CNC-Maschinen

LSM Matzka ergänzt seinen Werkzeugbau durch ein genau abgestimmtes Portfolio an Produkten und Fertigungsdienstleistungen. Damit alles effizient und reibungslos funktioniert, deckt der Mittelständler die Prozesskette zwischen CAD und CNC-Maschinen komplett mit Visi ab.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung