Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Märkte + Unternehmen> Interviews

Interviews

273 Einträge
Seite [1 von 14]
Weiter zu Seite
Helmut Schmid

Helmut Schmid, Geschäftsführer der...„Unsere ‚Do it yourself‘- Strategie schafft Mehrwerte“

Die dänische Roboterschmiede Universal Robots gilt als Pionier für kollaborierende Robotertechnologie. Die Roboterarme können ohne Schutzbehausung direkt neben den Mitarbeitern aus Fleisch und Blut eingesetzt werden und ihnen monotone und belastende Arbeitsschritte abnehmen.

…mehr
Ralf Willmes

Interview mit Ralf Willmes„Zurzeit gibt es noch keine standardisierte ‚Industrie-4.0-Schnittstelle‘“

Eine durchgängige Kommunikation vom Feldgerät bis ins ERP- System sollte die Basis einer Industrie 4.0 in der Prozessautomatisierung sein. Allerdings fehlen Standards und Schnittstellen ebenso wie das Bewusstsein für die Risiken und Möglichkeiten von cloud-basierten Lösungen, wie SCOPE-Redakteurin Caterina Schröder im Interview mit Ralf Willmes, Produktmanager Digitalisierung bei Endress+Hauser, erfahren hat.

…mehr
Harald von Heynitz

Interview mit Harald von Heynitz„Der dritte Arm des Mitarbeiters“

Der Industrieroboter liegt im Trend. Im vergangenen Jahr wurden laut internationalem Branchenverband IFT erstmals mehr als 240.000 Einheiten verkauft. Harald von Heynitz ist Partner, Audit und Head of Industrial Manu-facturing bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG.

…mehr
Dr. Phil Reeves

Dr. Phil Reeves„Eine vernünftige Strategie ist unverzichtbar“

Additive Fertigung gewinnt in vielen Bereichen, vom Produktdesign bis hin zur Fertigung, immer mehr an Bedeutung. Dr. Phil Reeves, VP Strategic Consulting bei Stratasys, berichtet, wo sich die Technologie als wichtiger Bestandteil der Industrie 4.0 am stärksten auswirkt.

…mehr
Ulrich Fröleke

Interview mit Ulrich Fröleke„Vorbehalte gegen Lean Production abbauen“

Ulrich Fröleke, Lean-Experte bei Treston, hinterfragt im Interview häufige Vorurteile gegen Lean Production und zeigt auf, wie jedes Unternehmen von Lean-Strukturen profitieren kann.

…mehr
Thorsten May, Produktentwickler bei Leifheit

Interview mit Thorsten May„Sicher in die Serie“

Das Unternehmen Proto Labs ist für Thorsten May, Produktentwickler bei Leifheit, zum festen Bestandteil geworden, wenn es um die Realisierung von wichtigen Prototypen geht. Im Gespräch mit SCOPE-Chefredakteur Hajo Stotz berichtet der Leifheit-Produktentwickler von seiner praktischen Arbeit.

…mehr
Dr. Carsten Reich

Interview mit Dr. Carsten Reich"Berührungslos und vollflächig"

Optische Messverfahren sind schneller und die Ergebnisse einfacher zu interpretieren als taktile Verfahren, wie Dr. Carsten Reich, Produktmanager beim Messsystem-Hersteller GOM, Chefredakteur Hajo Stotz erklärt. Zudem räumt er mit dem Vorurteil der höheren Kosten auf.

…mehr
Tobias Daniel

Interview mit Tobias Daniel"Erfindungsreichtum im Blut"

Comau Robotics will mit seinen Robotern und Lösungen die Automatisierung im Maschinenbau vorantreiben. Wie die passende Strategie dazu aussieht, darüber sprach SCOPE-Chefredakteur Hajo Stotz mit Tobias Daniel, Head of Sales and Marketing.

…mehr
Juan José Colá

Lantek-Vertriebsleiter Juan José Colás"Der Markt erwartet mehr von uns"

Juan José Colás heißt der neue Vertriebsleiter bei Lantek, Anbieter von Software für die Blechverarbeitung. Im Gespräch erklärt er das Konzept "Lantek Factory" und dessen Weiterentwicklung "Lantek Advanced Manufacturing". Es bietet die notwendige Skalierbarkeit, die Kunden auch zukünftig zu unterstützen.

…mehr
Christian Enßle, Portfolio Manager der Clarion Events Deutschland GmbH

Interview mit Christian Enßle"Der Gedanke liegt nahe, die FMB im Süden zu spiegeln"

Am 15. und 16. Februar 2017 feiert die FMB Süd in Augsburg Premiere. Christian Enßle, Portfolio Manager der Clarion Events Deutschland GmbH, erklärt im Interview mit SCOPE-Chefredakteur Hajo Stotz, warum die Messe künftig auch in Süddeutschland stattfindet und was die Besucher und Aussteller erwartet.

…mehr
Prof. Birgit Vogel-Heuser

Prof. Birgit Vogel-Heuser im Interview"Viele glauben, Industrie 4.0 kann man kaufen"

Die Zukunft in der Produktion heißt Industrie 4.0. Wer sich ihr verschließt, gilt als rückständig. Doch was ist Industrie 4.0 eigentlich? Prof. Birgit Vogel-Heuser vom Lehrstuhl für Automatisierung und Informationssysteme an der Technischen Universität München (TUM) erklärt, warum eine Definition so schwierig ist und wie Unternehmen die neue industrielle Revolution umsetzen können

…mehr
Interview mit Dr. Steffen Haack: „Vernetzung muss sich rechnen“

Interview mit Dr. Steffen Haack„Vernetzung muss sich rechnen“

Auch KMU können mit Hilfe von Industrie 4.0 ihre Wettbewerbsfähigkeit erheblich steigern. Doch nicht alles, was machbar ist, ist auch sinnvoll. Dr. Steffen Haack, im Vorstand der Bosch Rexroth AG verantwortlich für die Business Unit Industrial Applications und den Vertrieb, erläutert Chefredakteur Hajo Stotz, wie installierte Anlagen nachträglich fit für die Zukunft gemacht werden können.

…mehr
Markus Geisenberger

Interview mit Markus Geisenberger„Mit neuen Formaten punkten“

Im März 2017 ist es wieder so weit: Vom 7. bis 10. öffnet das Messedoppel Intec und Z seine Pforten. SCOPE-Chefredakteur Hajo Stotz interviewte Markus Geisenberger, den Geschäftsführer der Leipziger Messe, zu den Trendthemen der Aussteller. Spannend ist außerdem die Frage, inwieweit die Messe Leipzig noch weitere Industriemessen plant.

…mehr
René Erdmann

Interview mit René Erdmann„Vor allem einfach“

Igus hat für seine Drylin E-Linearachsen die Steuerung Dryve entwickelt, die über jedes Tablet oder Smartphone parametriert werden kann. René Erdmann, Leiter des Geschäftsbereichs Drylin E, erklärt Chefredakteur Hajo Stotz die Details.

…mehr
Volker Ehlers

Dichtungen und Statoren"Minderwertige Ersatzteile schwächen das ganze Gerät"

Es lohnt sich, hochwertige Geräte regelmäßig zu überholen und in Stand zu setzen. Aber nur, wenn dabei ebenso hochwertige Originalersatzteile zum Einsatz kommen. Volker Ehlers, bei Xylem in Deutschland verantwortlich für den Kundendienst, warnt vor allem davor, bei Gleitringdichtungen und Statoren zu Billig-Nachbauten zu greifen. Wer hier spart, laufe Gefahr, seine Pumpe oder sein Rührwerk nachhaltig zu schädigen und am Ende draufzuzahlen.

 

…mehr
Peter Schreiber

Zulieferindustrie„Technisch top genügt nicht“

Ähnliche Marktstrukturen wie in der Automobilindustrie existieren in vielen Branchen. Deshalb sind auch dort Konflikte wie zwischen VW und seinem Zulieferer Prevent gang und gäbe. Sie werden meist nur nicht so öffentlich ausgetragen, erklärt Vertriebsberater Peter Schreiber im Gespräch mit SCOPE.

…mehr
Rolf Wiedmann

PLM-Systeme"Einen Schritt voraus"

PLM-Systeme spielen in der digitalen Wertschöpfungskette eine entscheidende Rolle. Sie sind die zentrale Einheit für selbstlernende Systeme, die Daten erfassen und auswerten, um auf dieser Basis die digitale und die reale Welt miteinander optimal zu verbinden. Rolf Wiedmann, Director Sales beim PLM-Anbieter TechniaTranscat, spricht über Trends und Treiber der zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung und über die Chancen für Unternehmen.

…mehr
Daniel Lichtenstein

Experteninterview„Laser Metal Fusion ist jetzt industrietauglich“

Trumpf ist kürzlich mit einem neuen und beeindruckenden Produkt- und Technologieportfolio für den 3D-Druck von Metallteilen in den Markt der additiven Fertigung zurückgekehrt. Als einziges Unternehmen weltweit hat der Laserspezialist  beide relevanten Technologien – LMF und LMD – unter einem Dach. SCOPE hat mit zwei Experten über den aktuellen Stand der Technologien gesprochen. 

…mehr
Bettina Schall, P. E. Schall

Interview mit Bettina Schall„Qualitatives Wachstum ist die bessere Strategie“

Voll bis in die kleinste Ecke werden die Hallen des CCP in Pforzheim anlässlich der Stanztec sein. Warum Veranstalter P. E. Schall aber nicht an einen Umzug denkt, erfuhr SCOPE-Chefredakteur Hajo Stotz von Geschäftsführerin Bettina Schall.

…mehr
Ulrich Kromer von Baerle

Ulrich Kromer von Baerle„Integration statt Ausgrenzung“

Der Einsatz von Lasern in der Fertigung boomt und auf der Messe Lasys dreht sich alles um dieses Thema. Ulrich Kromer von Baerle, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, erläutert Chefredakteur Hajo Stotz, warum sich der Besuch lohnt.

…mehr
273 Einträge
Seite [1 von 14]
Weiter zu Seite
Anzeige

Wichtige Stichwörter im SCOPE Archiv

Klicken Sie auf die Keywords und gelangen zu ausgewählten Fachbeiträgen und Anwenderberichten.

Neue Stellenanzeigen