Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Industriebau + Gebäudetechnik> Welche Türe darf noch offen sein?

SchadstoffabsaugungStaubtreiber

Eine große Verantwortung, vor allem in Sachen Mitarbeiterschutz, dessen sich die Planer bei der Neugestaltung des Forschungsbereichs bewusst waren.

Seitdem Bayer MaterialScience 2015 in Covestro umfirmiert wurde, agiert das Leverkusener Polymer-Unternehmen eigenständig im Bereich der Forschung und Produktion von Hightech-Werkstoffen, wie Lacken, Klebe- und Dichtstoffsystemen, Polycarbonaten sowie Polyurethanen.

…mehr

Schleusentür-SteuerungssystemWelche Türe darf noch offen sein?

Vor allem, aber nicht nur, in Rein- und Laborräumen ist das eine oft entscheidende Frage! Denn dort dürfen nicht selten bestimmte Türen nur dann geöffnet werden, wenn andere gerade geschlossen sind. Mit zunehmender Anzahl der Türen wird dies zum diffizielen Verwaltungsproblem, das aber mit möglichst geringem Aufwand lösbar sein sollte. Dies gelingt mit einem Schleusentür-Steuerungssystem von Dictator, das bis zu zehn Türen beaufsichtigen kann. Und das geht so:...

sep
sep
sep
sep
Industriebau/Gebäudetechnik (BT): Welche Türe darf noch offen sein?

Von vornherein hat der Hersteller auf eine aufwändige Zentralsteuerung verzichtet, die noch dazu einen enormen Verkabelungsaufwand erfordern würde und wenig flexibel wäre. Dafür regieren kleine Steuerungsmodule in jeder Türe, als einfach programmierbare Matrixsteuerungen ausgeführt. Dort legt ein berechtigter Nutzer mit Hilfe von DIP-Schaltern fest, welche der anderen Türen gleichzeitig mit dieser Türe geöffnet werden dürfen oder welche dann geschlossen bleiben müssen. Besondere Programmierkenntnisse braucht es dazu nicht. Sind weniger als zehn Türen vorhanden, werden die entsprechenden DIP-Schalter einfach nicht belegt. Das kann dann gegebenenfalls später erfolgen, sollten noch Türen hinzu kommen. Am Steuerungsmodul lassen sich zudem die Entriegelungszeit sowie die Funktion des Not-Auf-Tasters festlegen: Befehligt er nur diese Türe oder das gesamte Schleusensystem?

Anzeige

Montiert ist das Steuerungsmodul wie ein Rucksack an einem Mini-Terminal an jeder Türseite. Dieses Terminal ist so klein, dass es beispielsweise in den Hohlräumen der Türzargen und damit unter Putz unterzubringen ist. Zum Verriegeln der Türen gibt es Flächenhaftmagnete oder eine stromsparende Türverriegelung mit hoher Verriegelungskraft. Zur 24-Volt-Gleichstromversorgung aller Systeme dient ein zentrales Netzteil, das es je nach Schleusensystem mit verschiedenen Leistungen gibt.rm

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

DICTAMAT 50 WS mit Wendelseil

Mechanischer SchiebetürschließerSchiebetüren sicher schließen

Dictator erschließt mit dem fexiblen Schließsystem Dictamat 50 zusätzliche Einsatzmöglichkeiten für kleine bis mittelgroße Schiebetüren.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Gebäudemanagementdienste

GebäudemanagementdiensteWelche Wartung ist wichtiger?

Honeywell stellt einen neuen Cloud-basierten Gebäudemanagementdienst zur Priorisierung von Wartungsarbeiten vor, damit diese den größtmöglichen Einfluss auf die Gesamtleistung eines Gebäudes haben.

…mehr
Fernüberwachung

Facility ManagementFernüberwachung von Gebäudetechnik

In einem neu eröffneten Operational Center überwacht und steuert Caverion Deutschland gebäudetechnische Anlagen aus der Ferne. Experten kontrollieren und optimieren in Echtzeit Leistung und Energieverbrauch.

…mehr
LED-Beleuchtung

LED-BeleuchtungLicht, das mitwächst

Das Lichtwerkzeug Supersystem II von Zumtobel besteht aus Einbau-Downlights und -strahlern in drei unterschiedlichen Baugrößen und zudem geringen Einbautiefen, mit Einbaustromschienen und entsprechendem Zubehör.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung