Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Betrieb + Beschaffung> Industriebau + Gebäudetechnik> Eine echte Punktbeheizung

SchadstoffabsaugungStaubtreiber

Eine große Verantwortung, vor allem in Sachen Mitarbeiterschutz, dessen sich die Planer bei der Neugestaltung des Forschungsbereichs bewusst waren.

Seitdem Bayer MaterialScience 2015 in Covestro umfirmiert wurde, agiert das Leverkusener Polymer-Unternehmen eigenständig im Bereich der Forschung und Produktion von Hightech-Werkstoffen, wie Lacken, Klebe- und Dichtstoffsystemen, Polycarbonaten sowie Polyurethanen.

…mehr

InfrarotsrahlerEine echte Punktbeheizung

ist im Winterbau von besonderem Interesse, da ein ganzes Gebäude aus Kostengründen oder aber, weil es teilweise noch nicht verschlossen ist, oft gar nicht beheizt werden kann. Eine wirkungsvolle Punktbeheizung ist aber meist nur mit einem Infrarotstrahler möglich, denn Infrarotstrahlen erwärmen, wie die Sonnenstrahlen direkt und verlustlos die angestrahlten Flächen oder Körper – und zwar gleichermaßen drinnen wie draußen, also auch im Freien. Die Luft zwischen Strahlungsquelle und dem zu beheizenden Gegenstand werden nicht erwärmt und sind daher auch keine Verlustquellen.

sep
sep
sep
sep
Infrarotsrahler: Eine echte Punktbeheizung

Mit den Infrarotstrahlern Mini Val und Val 6 aus dem Hause Wilms ist die empfundene Temperatur höher als die tatsächliche Umgebungstemperatur. Das bringt neben einem besseren Wärmeaustausch auch Behaglichkeit in der Strahlungszone. Das Wärmegefühl ist völlig gleichmäßig, ob nah am Boden oder in höheren Bereichen. Diese Vorteile machen beide Geräte gerade für die Bauwirtschaft besonders empfehlenswert, denn mit dem Infrarotsystem ist eine Beheizung am lukrativsten für den Winterbau, in dem nur dort geheizt wird, wo wirklich Wärme gebraucht wird. Die Heizleistung des Mini Val beträgt 32,5 kW und die des Val 6 liegt bei 40 kW.

Anzeige

Für die Bestimmung der Heizgeräteart und Heizleistung sind die Art und Größe des zu beheizenden Raums maßgebend. Das Unternehmen berät Interessenten gerne. ms

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Infrarot Punktheizung: Gegen den Frost

Infrarot PunktheizungGegen den Frost

Auf winterlichen Baustellen ist eine Punktbeheizung oft unverzichtbar, weil sonst vielfach ganze Gebäude aus Kostengründen oder aber, weil sie teilweise noch nicht verschlossen sind, gar nicht beheizt werden könnten.

…mehr
Fakuma: Anwendungsorientierte Infrarot-Strahler

FakumaAnwendungsorientierte Infrarot-Strahler

Ansaugrohre, Lüftungsteile, aber auch Behälter für Bremsflüssigkeit oder Wischwasser in Autos müssen Druck aushalten. Häufig werden die Rohre und Behälter im Spritzgussverfahren als Kunststoffhalbschalen hergestellt und später zu einer Einheit verschweißt. Heraeus Noblelight präsentierte auf der gerade zuende gegangenen Fakuma anwendungsoptimierte Infrarot-Strahler für die Kunststoffverarbeitung.…mehr
Punktheizstrahler: Treffsicher auf den Punkt

PunktheizstrahlerTreffsicher auf den Punkt

genau zu heizen, das ist gerade im Winterbau von besonderem Interesse, da sich ein halb oder fast fertiges Gebäude praktisch gar nicht vernünftig beheizen lässt – aus Kostengründen sowieso und schlichtweg deshalb, weil es eben noch nicht vollständig geschlossen ist.

…mehr
Strahlungsheizungen: Ältere Produktionshallen

StrahlungsheizungenÄltere Produktionshallen

oder Werkstätten sind oft mit indirekt befeuerten Warmlufterzeugern ausgerüstet. „Energiesparzwänge und der Wunsch nach mehr Behaglichkeit am Arbeitsplatz veranlassen indes viele Bauherrn, die Halle auf eine Strahlungsheizung umzurüsten“, weiß man im Hause Vacurant, einem Hersteller von Infrarotstrahlern im westfälischen Bad Lippspringe.

…mehr
Hybrid-Hallenheizung: Schwer im Kommen

Hybrid-HallenheizungSchwer im Kommen

sind allerorten Energie sparende Hybridlösungen. Auch die neuste und überaus wirtschaftlich arbeitende Hallenheizung von Kübler trägt den Produktnamen Hybrid. Dabei wird die Infrarotheizungstechnik mit der konventionellen hydraulischen Warmwasser-Heizung verknüpft.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung