Hydraulik + Pneumatik

Zahl der Patentanmeldungen wächst

Endress+Hauser freut sich über kreative Mitarbeiter

Die Zahl der Patentanmeldungen der Endress+Hauser Gruppe wächst weiter: Im Jahr 2016 hat das weltweit tätige Unternehmen die Rekordzahl von 273 Erstanmeldungen bei den Patentämtern eingereicht. Gut drei Viertel betreffen die Füllstand-, Durchfluss- und Analysemesstechnik, gefolgt von den Bereichen Digitale Kommunikation und Gerätediagnose. 

mehr...
Anzeige

Ein Hauch von nichts

Turbogebläse berührungslos luftlagern

Belebungsbecken für die Abwasserbehandlung müssen kontinuierlich mit großen Luftvolumina versorgt werden. Turbogebläse haben sich hier als energieeffiziente Lösung etabliert. Für die Lagerung der besonders schnell drehenden Turbogebläse hat Aerzen mit der Luftlagerung eine verblüffend einfache Methode entwickelt.

mehr...

Schallarme Ventilatoren

Ziehl-Abegg präsentiert Radiallaufrad mit bionischen Merkmalen auf der ISH

Ziehl-Abegg hat auf der Messe ISH in Frankfurt  erneut die Bionik in den Fokus vieler Besucher gerückt. Dieses Mal hatte ein Meeressäuger Pate für die Neuentwicklung eines Ventilators gestanden. Daher war in den großen Messestand auch ein kleines Kino zum „Whale Watching“ integriert, zur Eröffnung sprach Wal-Forscher Dr. Karsten Brensing und als Give Away gab es mannshohe aufblasbare Wale für den Sommerurlaub. 

mehr...
Anzeige

Abwasserpumpe mit Abstreifern

Wie Ansbach das Problem mit den Feuchttüchern löste

Ein dicker Strick aus Tüchern – das legt selbst die stärkste Abwasserpumpe lahm. Er entsteht aus Feuchttüchern, die sich zu widerstandsfähigen Zöpfen verdrillen und daher eigentlich nicht in der Toilette landen sollten. Xylem hat mit den Flygt-Abwasserpumpen mit N-Technologie ein Mittel gegen die "Verzopfung" im Pumpwerk. Im mittelfränkischen Ansbach wurde es erfolgreich getestet.

mehr...

Pumpen

KSB verkauft US-Tochter

Der Pumpen- und Armaturenhersteller hat zum 31. Januar 2017 die Geschäftsaktivitäten seiner Tochtergesellschaft KSB AMRI, Inc. veräußert. Das US-amerikanische Unternehmen produziert in Houston, Texas, Spezial-Absperrklappen und Schwenkantriebe.

mehr...

Druckluftsysteme

Boge steigert Umsatz

Der Druckluftsystemlieferant Boge hat seinen Umsatz um fünf Prozent auf 137 Millionen Euro (2015: 130 Millionen Euro) gesteigert. Auch im Jahr 2017 setzt das Bielefelder Unternehmen seine Strategie fort und investiert weiter in die Technologieentwicklung.

mehr...

Druckluft- und Vakuumtechnik

Atlas Copco verbucht Auftragsrekord in 2016

Der schwedische Industriekonzern Atlas Copco berichtet von einem weiteren Rekordjahr: 2016 gingen Aufträge im historischen Höchstwert von knapp 103 Milliarden Schwedischen Kronen (SEK) ein, 6 Prozent mehr als im Jahr davor. Der Umsatz legte um gut 2 % auf weltweit 101 Mrd. SEK (11 Mrd. Euro) zu.

mehr...

Condition Monitoring

ODiN hält Wache

Rexroth überwacht im Rahmen seines Dienstleistungspakets ODiN (Online Diagnostics Network) die Betriebszustände hydraulischer Systeme, gibt Empfehlungen zu notwendigen Arbeiten und führt diese auch aus.

mehr...

Indoor-Olympiade

Xylem sichert Wasserversorgung bei den AIMAG in Aschgabat

Mit 30 Veranstaltungsorten entsteht in der turkmenischen Hauptstadt Aschgabat derzeit eine Mehrzweck-Sportstätte der Superlative. Wasser ist hier - zwischen kaspischem Meer und Karakum-Wüste - besonders wertvoll. Die Planer der Sportanlagen und Hotels für die nächsten Asian Indoor and Martial Arts Games (AIMAG) verlassen sich bei allem rund um die Wasserver- und entsorgung auf Xylem.

mehr...
1332 Einträge
Seite [10 von 67]
Weiter zu Seite

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite