Hydraulikzylinder

Generationswechsel bei AHP Merkle

Der Hydraulik-Spezialist AHP Merkle stellt die Weichen für die Zukunft. Geschäftsführer Christen Merkle ist nun alleiniger Gesellschafter des Unternehmens. Und auch seine Ehefrau Katrin Merkle ist jetzt in die Geschäftsführung aufgerückt.

Gerhard, Katrin und Christen Merkle führen die Geschäfte bei AHP Merkle.

Damit wird die Übergabe an die zweite Generation abgeschlossen. „Ich bin sehr froh, dass wir innerhalb der Familie eine klare Regelung gefunden haben“, sagt Firmengründer Gerhard Merkle. Sein Sohn und seine Schwiegertochter werden den Wandel gestalten, den neue Techniken mit sich bringen. „Es war mir wichtig, dass wir hier eine klare Linie finden, wie es mit dem Unternehmen weitergeht. Das ist uns gelungen“, so der Gründer weiter.

Katrin Merkle ist bereits seit acht Jahren im Unternehmen. Zu Beginn war sie als Assistentin der Geschäftsführung tätig, hat aber mit den Jahren immer weiter reichende Aufgaben übernommen. Seit Anfang Mai ist die sechsfache Mutter nun auch Mitglied der Geschäftsführung und wird dort insbesondere den Bereich Personal (HR) aktiv gestalten.

Christen Merkle ist bereits seit 1998 Geschäftsführer des Unternehmens, das sein Vater Gerhard Merkle 1973 gegründet hat. Der Firmengründer ist weiterhin als Geschäftsführer tätig und besonders bei der Produktentwicklung und -optimierung aktiv. „Mit der digitalen Fertigung steht ein großes Zukunftsthema vor uns“, sagt Christen Merkle.

„Wir sind seit jeher ein Familienunternehmen“, sagt Christen Merkle. „Vom ersten Tag an war es bei uns immer ein Gemeinschaftsunternehmen, dem neben meinem Vater auch meine Mutter angehört hat. Diese Tradition setzen wir nun fort. Und auch für eine dritte Generation stehen die Chancen gut Nachfolger im Kreise unserer großen Familie zu finden!“

Anzeige

AHP Merkle entwickelt, konstruiert und fertigt hochwertige Hydraulikzylinder, die weltweit gefragt sind. Am Stammsitz im südbadischen Gottenheim beschäftigt das Unternehmen rund 150 Menschen. Weitere fünfzehn Mitarbeiter (Tendenz steigend) sind in den chinesischen Vertriebsniederlassungen in Hongkong und Shenzhen beschäftigt. kf

Euromold, Halle 15, Stand B54

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Hydraulik-Zylinder

Hänchen entwickelt CFK-Werkstoff

Mit Hydraulik-Zylindern aus dem neu entwickelten Werkstoff H-CFK geht die Herbert Hänchen GmbH technologisch innovative Wege. H-CFK ist der von Hänchen entwickelte hochbelastbare Verbund aus carbonfaserverstärktem Kunststoff und Metall, der...

mehr...
Anzeige
Anzeige

Säge- und Lagertechnik

Roboter gibt seinen Sägen

Bei der Lagerung und beim Zuschnitt seines Rohmaterials setzt AHP Merkle auf automatische Säge- und Lagertechnik von Kasto. Mit einer Kombination aus Säge und Robotern hat der Hersteller von Hydraulikzylindern den Durchsatz in seiner Sägerei...

mehr...
Anzeige

Hydraulikzylinder

Jetzt mit ATEX-Zertifizierung

In explosionsgefährdeten Bereichen industrieller Anlagen müssen häufig hohe Kräfte aufgebracht werden. Für solche Anwendungen bietet Hoven Hydraulik Hydraulikzylinder und -antriebe jetzt auch mit ATEX-Zertifizierung an.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hydraulikzylinder

Punktgenau gesteuert

Hydropneu entwickelt Lösungen zur Positions- und Wegerfassung bei Hydraulikzylindern. Zuverlässige Aussagen über die aktuelle Position eines Hydraulikzylinders lassen sich auch mit Positionsschaltern machen.

mehr...

Autarke Achse

Hydraulik ohne Aggregat

Rexroth bietet Konstrukteuren die Vorteile hydraulischer Linearbewegungen, ohne den Aufwand durch hydraulische Aggregate. Bei dem Konzept handelt es sich um ein Modul mit integriertem, vollständig geschlossenem Fluidkreislauf, einem Steuerblock mit...

mehr...

Linearantrieb

Energieeffizientes Kraftpaket

Das neue Baukastensystem der energieeffizienten EH-D-Kraftpakete des Herstellers Böhner-EH wird erstmals auf der SPS 2012 in Nürnberg präsentiert. Die innovativen Linearantriebe sind in Leistungsklassen zwischen 0,5 und 6,0 kW lieferbar, womit sich...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite