Sensortechnik

Jeden Dienstag ein Date

mit einem Mann, der mich zum Lachen bringt, aber auch meinen Intellekt auf Hochtouren. Um 21.00 Uhr c. t. Sie ahnen es: Dr. House versüßt mir den Abend mit seinem schroffen und abweisenden Charakter. Aber auch mit seiner brillanten Art, die schlimmsten Krankheitsbilder zu enträtseln. Und vielleicht sehe ich in einer seiner Folgen auch das LBD an einem seiner Patienten.

Pro Design hat ein System entwickelt, mit dem gezielt auf die spezifische Anwendung als Sicherheitssystem aufgesetzt werden kann. Das LBD erkennt kleinste Partikel und speziell Luftblasen kurz vor der Einführung in die Blutbahn des Körpers. Da erstmalig das Medium visuell inspiziert und dokumentiert werden kann, besteht die Möglichkeit sicherheitsrelevanter Redundanz. Das System ist unabhängig von Farbe oder Viskosität des Mediums. Optische Systeme in der LBD lassen Multiparameter-Messungen zu und sind im Vergleich zu bereits bestehenden Sensoren additiv und nachvollziehbar einsetzbar. Die Anwendung kann darüber hinaus in anderen Bereichen, wie beispielsweise der Biotechnologie, in Labor- und Pipettierautomaten zur Absicherung in der Prozessautomatisierung, eingesetzt werden. Ein weiterer Vorteil: Die Detektion greift in kleinster Weise in das fluidische System ein.

Die Produktidee Life-saving Bubble Detection, kurz LBD, wurde auch als Sieger des Industriepreises 2009 in der Kategorie Medizintechnik gekürt. ee

Anzeige
Anzeige
1.8 MB
ProduktbroschüreHier geht es zum download...

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Luftblasen-Sensoren

Zur Messung an dünnen Schläuchen

hat Sonotec Air Bubble Detektoren für einen erweiterten Anwendungsbereich entwickelt. Mit den neuen Ultraschallsensoren lassen sich extrem kleine Durchflussmengen auch in PFA-Schläuchen schon ab 1,6 Millimeter Außendurchmesser überwachen.

mehr...

Druckluft-Systeme

Individuelle Druckluftlösungen

Boge liefert Druckluft-Systemlösungen im Anlagenbau. In Containern oder auf Grundrahmenanlagen kombiniert das Unternehmen Kompressoren, Trockner und Filter oder stellt ganze Druckluftlinien je nach Kundenwunsch zusammen.

mehr...
Anzeige

So einfach kann Automation sein

Die item item linear motion units® bieten Lineareinheit, Motor, Getriebe und Steuerung plus Software für Konfiguration & Inbetriebnahme. Jetzt im Factsheet informieren!

mehr...
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite