Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Fluidtechnik> Auf die Suche

DurchflussmessgerätEndress+Hauser erhält Swiss Technology Award für Promass Q

Die beiden Endress+Hauser Entwickler Dr. Wolfgang Drahm (links) und Dr. Martin Anklin

Mit dem Promass Q hat Endress+Hauser den Swiss Technology Award in der Kategorie „Innovation Leaders“ gewonnen. Das Coriolis-Durchflussmessgerät, das speziell für Anwendungen in der Öl- und Gas- sowie in der Lebensmittelindustrie entwickelt wurde, überzeugt durch seine hohe Messgenauigkeit auch unter schwierigen Bedingungen. Der Preis wurde im Rahmen des Swiss Innovation Forum überreicht.

…mehr

ZerstäuberAuf die Suche

nach dem Zwerg ging Bernd Heise, Entwickler bei Sommer-Technik, da er den winzig kleinen Prototypen wohl verlegt hatte, und sorgte damit gleich für eine nette Anekdote. Der Zerstäuber dünner Öle und Flüssigkeiten findet selbst in der kleinsten Nische ein Versteck – gut, um ihn nachträglich noch irgendwo einzubauen.
Die Feineinstellung der Sprühmenge erfolgt über eine Justierschraube am Zerstäuberkopf. Die Luftzufuhr für die Venturidüse wird über das mitgelieferte Drosselventil am Ende des Pneumatikschlauchs eingestellt.

sep
sep
sep
sep
Zerstäuber: Auf die Suche

Bei anstehender Druckluft wird sofort zerstäubt. Der Zerstäuber arbeitet dauernd oder taktweise mit Hilfe eines 2/2 Wege-Ventils. Dafür ist eine passende, einfach zu bedienende Steuereinheit namens Blasautomat beim Unternehmen erhältlich.ee

Anzeige
Anzeige
application/pdf
43.3 KB
Hier geht es zum download...
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Zerstäuber: Alles Gute kommt von oben

ZerstäuberAlles Gute kommt von oben

Der von Sommer-Technik entwickelte Spar-Zerstäuber ist simpel und einfach aufgebaut, so dass er immer funktionieren soll. Mit seiner kompakten Bauform (95 x 35 x 32 mm) findet er selbst unter beengten Verhältnissen einen Platz.

…mehr
Hochrotationszerstäuber: Glockenzerstäuber mit Schnellwechselsystem

HochrotationszerstäuberGlockenzerstäuber mit Schnellwechselsystem

Reiter Oberflächentechnik präsentierte vor einigen Wochen das neue Hochrotations-Sprühsystem Center Bell 2012. Es ist weltweit der kleinste Glockenzerstäuber mit Schnellwechselsystem für den Robotereinsatz.

…mehr
Automatik-Zubehör: Extreme Spritzparameter

Automatik-ZubehörExtreme Spritzparameter

Von Walther Pilot gibt es Automatikzerstäuber in Kompaktbauweise für den Nasslack- und Klebstoffbereich. Bei der Baureihe Pilot WA 900 handelt es sich um ein Baukastensystem, das alle in der Lackierpraxis erforderlichen Kombinationen zulässt.

…mehr
Zerstäuber: Mit Schnellwechsel-Adapter

ZerstäuberMit Schnellwechsel-Adapter

Auf der Hannover Messe zeigt Walther Pilot neue Automatik-Zerstäuber in Kompaktbauweise, die für alle Anwendungen im Nasslack- und Klebstoffbereich einsetzbar ist. Bei der Baureihe Pilot WA 900 handelt es sich um ein Baukastensystem, das laut Hersteller sämtliche in der Lackierpraxis erforderlichen Kombinationsmöglichkeiten zulässt.

…mehr
Breitstrahlzertäuber: Wirkung auf kleinstem Raum

BreitstrahlzertäuberWirkung auf kleinstem Raum

bieten die Breitstrahlzerstäuber von Sommer-Technik. Sie sind für den Einsatz unter beengten Platzverhältnissen ausgelegt. Mit allen erforderlichen technischen Daten und Zeichnungen bis hin zum attraktiven Preis für die qualitativ hochwertigen Ausführungen ist alles vorhanden – auch das passende Zubehör.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung