Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Fluidtechnik> Eigentlich sollte man zugreifen,

Mikrofluidik und DosiertechnikFett ganz fein

Serienproduktion der neuen Gleitringdichtung

Viele verbinden den Begriff Mikrofluidik noch immer ausschließlich mit der Medizin- oder Biotechnik, aber mittlerweile findet man Anwendungen in fast allen industriellen Bereichen.

…mehr

WärmeschutzplattenEigentlich sollte man zugreifen,

wenn Energieeinsparung und Produktivitätszuwachs sogar im Doppelpack geboten werden. Warum werden dann 75 Prozent aller Spritzgusswerkzeuge ohne Wärmeisolierung betrieben, obwohl dadurch die Spritzgussmasse im Werkzeug schneller abkühlen würde und man deutlich mehr Zyklen fahren könnte? Dotherm hat die Antwort gefunden: Weil lange Lieferzeiten für Wärmeschutzplatten eine hohe Hürde darstellen. Und die Dortmunder haben auch ein „Sprungmittel“ parat, nämlich einen Schnellservice.

sep
sep
sep
sep
Fluidtechnik (FL): Eigentlich sollte man zugreifen,

Auf der Basis einer CAD-Datei des Werkzeuges kalkuliert man innerhalb eines Arbeitstages die Kosten für eine passende Platte und stellt nach dem Okay die individuelle Lösung nach längstens einer Woche zu. Möglich wird dies durch einen entsprechend leistungsfähigen Maschinenpark sowie durch eine spezielle Hochgeschwindigkeitstechnik für das schnelle Bearbeiten auch sehr großer Plattenformate in kurzer Zeit. Geeignete Spannsysteme minimieren zudem die Rüstzeiten. Dadurch und durch das Einlesen der CAD-Daten direkt in die Maschine lassen sich auch einzelne Wärmeschutzplatten nach Meinung des Herstellers wirtschaftlich produzieren.

Anzeige

Die Isolationswerkstoffe werden exakt den jeweiligen thermischen und mechanischen Anforderungen angepasst. Werkstoff und Dicke kann der Anwender anhand einer Wärmetabelle sogar selbst ermitteln. Auch für Hochtemperaturanwendungen stehen geeignete Werkstoffe parat. Neben den Wärmeschutzplatten nach Maß gibt es auch Normalien-Abmessungen und Formteile auf der Basis von 3D-Daten. Dieses Spektrum erweitert die Einsatzmöglichkeiten über den Spritzguss hinaus unter anderem auf Gießerei- und Werkzeugmaschinen sowie auf verfahrenstechnische Anlagen. ­Haben Sie einen weiteren Anwendungsfall?rm

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Kompaktejektoren

KompaktejektorenHandhabung poröser Werkstücke erleichtert

Im Bereich Vakuumtechnik erweiterte Aventics sein Produktportfolio. Im August 2017 brachten die Pneumatikspezialisten aus Laatzen die Serie ECD mit vier Kompaktejektoren auf den Markt.

…mehr
Messkoffer

MesskofferKundenspezifisch bestückt

Der Werdohler Fluidtechnik-Spezialist Stauff hat sein Programm an Messboxen der Baureihen SMB und SMB-DIGI überarbeitet und liefert diese ab sofort in einer nicht nur optisch ansprechenderen, sondern auch praktischeren Ausführung.

…mehr
Serienproduktion der neuen Gleitringdichtung

Mikrofluidik und DosiertechnikFett ganz fein

Viele verbinden den Begriff Mikrofluidik noch immer ausschließlich mit der Medizin- oder Biotechnik, aber mittlerweile findet man Anwendungen in fast allen industriellen Bereichen.

…mehr
Metpoint OCV compact

MesstechnikGenauere Messung durch kürzere Prüfintervalle

Beko Technologies, Spezialist für die Aufbereitung von Druckluft und Druckgas, erweitert ihr Produktsortiment im Bereich Messtechnik: Das neue Metpoint OCV compact ist eine Weiterentwicklung des Metpoint OCV, das seit acht Jahren am Markt ist. Die Kompaktvariante behält alle Basisfunktionen des Vorgängers, zeichnet sich aber durch kürzere Messintervalle sowie einen modularen Aufbau aus.

…mehr
Servopumpe

ServopumpenLässt sich problemlos steuern

Für Maschinen mit hydraulischem Antrieb hat Baumüller die Energieeffizienz und Dynamik seiner Servopumpe entwickelt.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung