Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Fluidtechnik> Bei einer Abkühlung

Mikrofluidik und DosiertechnikFett ganz fein

Serienproduktion der neuen Gleitringdichtung

Viele verbinden den Begriff Mikrofluidik noch immer ausschließlich mit der Medizin- oder Biotechnik, aber mittlerweile findet man Anwendungen in fast allen industriellen Bereichen.

…mehr

VentileBei einer Abkühlung

der Luft in Druckluftleitungen entstehen Kondensate, die die Leistung und Effizienz der Anlage deutlich beeinträchtigen, wenn sie nicht abgeleitet werden. Denn das Kondensat enthält oftmals Rostpartikel aufgrund der Korrosion der Rohrleitung, Restöl aus den Kompressoren und verschiedene andere Schadstoffe.

sep
sep
sep
sep
Ventile: Bei einer Abkühlung

Asco Joucomatic hat jetzt neue Produkte entwickelt, um das Kondensat gänzlich aus dem Druckluftnetz zu eliminieren. Damit wird eine hohe Qualität der Druckluft garantiert, was eine Verlängerung der Lebensdauer von Industrieanlagen zur Folge hat. Die kompakten Einheiten, die sich ideal für den Einsatz bei geringem Platzangebot eignen, sind für die Beseitigung von überflüssigem Kondensat aus Behältern, Vorfiltern, Abscheidern und Lufttrocknern ausgeführt. Integriert ist ein robuste einstellbaren Taktgeber und LED-Anzeigen für den Status.

Die fremdbetätigte Ausführung basiert auf der Baureihe 290. Das mit einem 32-mm Steuerkopf versehene Ventil ist mit 3/8“- bis 3/4“-Anschlüssen erhältlich und stellt eine effiziente und kostengünstige Alternative zu motorbetätigten Kugelhähnen dar. Das Ventil benötigt weder Wartung noch einen Filter. Die magnetisch betätigte Version hat als Grundlage das Magnetventil der Baureihe 272 mit Messing-Gehäuse und ist kombiniert mit einem Ansperrhahn mit integriertem Filter, wodurch die Lebensdauer der einzelnen Ventilkomponenten erhöht wird. Die Anschlussgröße beträgt 1/2“. st

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Kompaktejektoren

KompaktejektorenHandhabung poröser Werkstücke erleichtert

Im Bereich Vakuumtechnik erweiterte Aventics sein Produktportfolio. Im August 2017 brachten die Pneumatikspezialisten aus Laatzen die Serie ECD mit vier Kompaktejektoren auf den Markt.

…mehr
Messkoffer

MesskofferKundenspezifisch bestückt

Der Werdohler Fluidtechnik-Spezialist Stauff hat sein Programm an Messboxen der Baureihen SMB und SMB-DIGI überarbeitet und liefert diese ab sofort in einer nicht nur optisch ansprechenderen, sondern auch praktischeren Ausführung.

…mehr
Serienproduktion der neuen Gleitringdichtung

Mikrofluidik und DosiertechnikFett ganz fein

Viele verbinden den Begriff Mikrofluidik noch immer ausschließlich mit der Medizin- oder Biotechnik, aber mittlerweile findet man Anwendungen in fast allen industriellen Bereichen.

…mehr
Metpoint OCV compact

MesstechnikGenauere Messung durch kürzere Prüfintervalle

Beko Technologies, Spezialist für die Aufbereitung von Druckluft und Druckgas, erweitert ihr Produktsortiment im Bereich Messtechnik: Das neue Metpoint OCV compact ist eine Weiterentwicklung des Metpoint OCV, das seit acht Jahren am Markt ist. Die Kompaktvariante behält alle Basisfunktionen des Vorgängers, zeichnet sich aber durch kürzere Messintervalle sowie einen modularen Aufbau aus.

…mehr
Servopumpe

ServopumpenLässt sich problemlos steuern

Für Maschinen mit hydraulischem Antrieb hat Baumüller die Energieeffizienz und Dynamik seiner Servopumpe entwickelt.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung