Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Fluidtechnik> Jeden Dienstag ein Date

Mikrofluidik und DosiertechnikFett ganz fein

Serienproduktion der neuen Gleitringdichtung

Viele verbinden den Begriff Mikrofluidik noch immer ausschließlich mit der Medizin- oder Biotechnik, aber mittlerweile findet man Anwendungen in fast allen industriellen Bereichen.

…mehr

SensortechnikJeden Dienstag ein Date

mit einem Mann, der mich zum Lachen bringt, aber auch meinen Intellekt auf Hochtouren. Um 21.00 Uhr c. t. Sie ahnen es: Dr. House versüßt mir den Abend mit seinem schroffen und abweisenden Charakter. Aber auch mit seiner brillanten Art, die schlimmsten Krankheitsbilder zu enträtseln. Und vielleicht sehe ich in einer seiner Folgen auch das LBD an einem seiner Patienten.

sep
sep
sep
sep

Pro Design hat ein System entwickelt, mit dem gezielt auf die spezifische Anwendung als Sicherheitssystem aufgesetzt werden kann. Das LBD erkennt kleinste Partikel und speziell Luftblasen kurz vor der Einführung in die Blutbahn des Körpers. Da erstmalig das Medium visuell inspiziert und dokumentiert werden kann, besteht die Möglichkeit sicherheitsrelevanter Redundanz. Das System ist unabhängig von Farbe oder Viskosität des Mediums. Optische Systeme in der LBD lassen Multiparameter-Messungen zu und sind im Vergleich zu bereits bestehenden Sensoren additiv und nachvollziehbar einsetzbar. Die Anwendung kann darüber hinaus in anderen Bereichen, wie beispielsweise der Biotechnologie, in Labor- und Pipettierautomaten zur Absicherung in der Prozessautomatisierung, eingesetzt werden. Ein weiterer Vorteil: Die Detektion greift in kleinster Weise in das fluidische System ein.

Anzeige

Die Produktidee Life-saving Bubble Detection, kurz LBD, wurde auch als Sieger des Industriepreises 2009 in der Kategorie Medizintechnik gekürt. ee

Anzeige
application/pdf
1.8 MB
Hier geht es zum download...
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Luftblasen-Sensoren: Zur Messung  an dünnen Schläuchen

Luftblasen-SensorenZur Messung an dünnen Schläuchen

hat Sonotec Air Bubble Detektoren für einen erweiterten Anwendungsbereich entwickelt. Mit den neuen Ultraschallsensoren lassen sich extrem kleine Durchflussmengen auch in PFA-Schläuchen schon ab 1,6 Millimeter Außendurchmesser überwachen.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Kompaktejektoren

KompaktejektorenHandhabung poröser Werkstücke erleichtert

Im Bereich Vakuumtechnik erweiterte Aventics sein Produktportfolio. Im August 2017 brachten die Pneumatikspezialisten aus Laatzen die Serie ECD mit vier Kompaktejektoren auf den Markt.

…mehr
Messkoffer

MesskofferKundenspezifisch bestückt

Der Werdohler Fluidtechnik-Spezialist Stauff hat sein Programm an Messboxen der Baureihen SMB und SMB-DIGI überarbeitet und liefert diese ab sofort in einer nicht nur optisch ansprechenderen, sondern auch praktischeren Ausführung.

…mehr
Serienproduktion der neuen Gleitringdichtung

Mikrofluidik und DosiertechnikFett ganz fein

Viele verbinden den Begriff Mikrofluidik noch immer ausschließlich mit der Medizin- oder Biotechnik, aber mittlerweile findet man Anwendungen in fast allen industriellen Bereichen.

…mehr
Metpoint OCV compact

MesstechnikGenauere Messung durch kürzere Prüfintervalle

Beko Technologies, Spezialist für die Aufbereitung von Druckluft und Druckgas, erweitert ihr Produktsortiment im Bereich Messtechnik: Das neue Metpoint OCV compact ist eine Weiterentwicklung des Metpoint OCV, das seit acht Jahren am Markt ist. Die Kompaktvariante behält alle Basisfunktionen des Vorgängers, zeichnet sich aber durch kürzere Messintervalle sowie einen modularen Aufbau aus.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung