Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Fluidtechnik> Jeden Dienstag ein Date

SteckanschlüsseBock auf Hygiene

Abfüllung der 0,33-Liter-Steinie-Flaschen:

Die Einbecker Brauhaus zählt mit einer bis in das Jahr 1378 reichenden Historie zu den bekanntesten Brauereien Deutschlands. Auf der Suche nach den optimalen Steckanschlüssen für den Anschluss von pneumatischen Steuerungsleitungen im Nassbereich der Abfüllanlagen stieß die Brauerei auf das Programm  17 der Eisele Inoxline.

…mehr

SensortechnikJeden Dienstag ein Date

mit einem Mann, der mich zum Lachen bringt, aber auch meinen Intellekt auf Hochtouren. Um 21.00 Uhr c. t. Sie ahnen es: Dr. House versüßt mir den Abend mit seinem schroffen und abweisenden Charakter. Aber auch mit seiner brillanten Art, die schlimmsten Krankheitsbilder zu enträtseln. Und vielleicht sehe ich in einer seiner Folgen auch das LBD an einem seiner Patienten.

sep
sep
sep
sep

Pro Design hat ein System entwickelt, mit dem gezielt auf die spezifische Anwendung als Sicherheitssystem aufgesetzt werden kann. Das LBD erkennt kleinste Partikel und speziell Luftblasen kurz vor der Einführung in die Blutbahn des Körpers. Da erstmalig das Medium visuell inspiziert und dokumentiert werden kann, besteht die Möglichkeit sicherheitsrelevanter Redundanz. Das System ist unabhängig von Farbe oder Viskosität des Mediums. Optische Systeme in der LBD lassen Multiparameter-Messungen zu und sind im Vergleich zu bereits bestehenden Sensoren additiv und nachvollziehbar einsetzbar. Die Anwendung kann darüber hinaus in anderen Bereichen, wie beispielsweise der Biotechnologie, in Labor- und Pipettierautomaten zur Absicherung in der Prozessautomatisierung, eingesetzt werden. Ein weiterer Vorteil: Die Detektion greift in kleinster Weise in das fluidische System ein.

Anzeige

Die Produktidee Life-saving Bubble Detection, kurz LBD, wurde auch als Sieger des Industriepreises 2009 in der Kategorie Medizintechnik gekürt. ee

Anzeige
application/pdf
1.8 MB
Hier geht es zum download...
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Luftblasen-Sensoren: Zur Messung  an dünnen Schläuchen

Luftblasen-SensorenZur Messung an dünnen Schläuchen

hat Sonotec Air Bubble Detektoren für einen erweiterten Anwendungsbereich entwickelt. Mit den neuen Ultraschallsensoren lassen sich extrem kleine Durchflussmengen auch in PFA-Schläuchen schon ab 1,6 Millimeter Außendurchmesser überwachen.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Kondensationswächter

KondensationswächterFrühwarnsystem für Kältestellen

Der kompakte EE046 Kondensationswächter von E+E Elektronik warnt frühzeitig vor Kondensationsgefahr an Kühldecken, Klimaanlagen, Schaltschränken oder anderen kritischen Kältestellen.

…mehr
Temperatursensor

TemperatursensorikInfrarot-Temperatursensor in Schutzart IP69K

Der Temperatursensorik-Hersteller Novasens Sensortechnik bietet mit dem neuen Temperatursensor IR602 einen Infrarot-Temperatursensor in Schutzart IP69K an.

…mehr
Ultraschall-Durchflusssensoren

Ultraschall-DurchflusssensorenWie schnell fließt alles?

Die Durchflusssensoren der Reihe Sonoflow dienen zur schnellen und sicheren Erfassung der Strömungsgeschwindigkeit von Flüssigkeiten in Schläuchen.

…mehr
sks-Ultraschallsensor mit IO-Link-Schnittstelle

UltraschallsensorenUnterstützt IO-Link

Mit dem neuen sks-Ultraschallsensor mit IO-Link-Schnittstelle hat Microsonic ihre „kleinste“ Familie erweitert. Die sks-Ultraschallsensoren sind mit einem quaderförmigen Miniaturgehäuse ausgestattet.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung