Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Fluidtechnik> Optimale Führung

Mikrofluidik und DosiertechnikFett ganz fein

Serienproduktion der neuen Gleitringdichtung

Viele verbinden den Begriff Mikrofluidik noch immer ausschließlich mit der Medizin- oder Biotechnik, aber mittlerweile findet man Anwendungen in fast allen industriellen Bereichen.

…mehr

PneumatikzylinderOptimale Führung

Die Zylinder der abgebildeten Baureihe LX sind doppeltwirkende Pneumatikzylinder mit integrierter Kugelumlauf- oder Gleitführung. Bei dieser Konstruktion dient das Aluminiumprofil sowohl als Zylinderrohr als auch Führungsprofil in dem zwei Führungsstangen parallel verfahren. Dem Anwender stehen sechs Kolbendurchmesser von 20 bis 63 Millimeter und Hublängen bis 200 Millimeter zur Verfügung. Alternativ sind die Antriebe auch mit einer zweiten Flanschplatte und Stossdämpfern erhältlich.

sep
sep
sep
sep
Fluidtechnik (FL): Optimale Führung

Mit der zweiten Neuentwicklung von Airtec, der kolbenstangenlosen Zylinder der Baureihe ZX, kann die Gesamtlänge des Zylinders bei gleicher Hublänge wesentlich verkürzt werden. Dies erweitert das Einsatzspektrum kolbenstangenloser Zylinder damit auch auf kürzere Hübe, bei denen auf Grund des benötigten Einbauraumes bisher Zylinder mit Kolbenstange verwendet wurden. Mit dieser Baureihe stellt Artec einen Antrieb zur Verfügung der ein außergewöhnlich gutes Laufverhalten und eine äußerst geringe Leckage bei hoher Lebenserwartung vereint. Zunächst sind die Zylinder in den Durchmessern 25, 32 und 40 Millimeter sowie in Hublängen bis zu 6000 Millimeter erhältlich. Diese jeweils als Kurzzylinder oder Zylinder mit normaler Baulänge, und wahlweise mit interner Führung oder mit außen auf dem Profil laufender Gleit- oder Rollenführung. Weitere Durchmesser sind in Vorbereitung.st

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Steckverschraubungen: Schnell verschlauchen

SteckverschraubungenSchnell verschlauchen

Airtec erweitert sein Produktportfolio um ein Komplettprogramm an Steckverschraubungen zur einfachen Verschlauchung von Pneumatikapplikationen. Das umfangreiche Programm mit der Bezeichnung Blue C-Line umfasst ein Standard- und ein Minisystem an Einschraubsteckverbindern für alle am Markt gängigen Gewindearten und -durchmesser, unterschiedlichste Verteiler- und Funktionsverschraubungen sowie Schläuche aus PA12, PE und PU.

…mehr
Ventil-Terminals: Für begrenzte Platzverhältnisse

Ventil-TerminalsFür begrenzte Platzverhältnisse

Die für eine Hutschienenmontage vorgesehenen neuen Ventil-Terminals sind dank ihrer Abmessungen von lediglich 80 × 82 Millimeter speziell für die Installation unter begrenzten Platzverhältnissen geeignet.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Kompaktejektoren

KompaktejektorenHandhabung poröser Werkstücke erleichtert

Im Bereich Vakuumtechnik erweiterte Aventics sein Produktportfolio. Im August 2017 brachten die Pneumatikspezialisten aus Laatzen die Serie ECD mit vier Kompaktejektoren auf den Markt.

…mehr
Messkoffer

MesskofferKundenspezifisch bestückt

Der Werdohler Fluidtechnik-Spezialist Stauff hat sein Programm an Messboxen der Baureihen SMB und SMB-DIGI überarbeitet und liefert diese ab sofort in einer nicht nur optisch ansprechenderen, sondern auch praktischeren Ausführung.

…mehr
Serienproduktion der neuen Gleitringdichtung

Mikrofluidik und DosiertechnikFett ganz fein

Viele verbinden den Begriff Mikrofluidik noch immer ausschließlich mit der Medizin- oder Biotechnik, aber mittlerweile findet man Anwendungen in fast allen industriellen Bereichen.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung