Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Fluidtechnik> Präzise und spielfrei

DurchflussmessgerätEndress+Hauser erhält Swiss Technology Award für Promass Q

Die beiden Endress+Hauser Entwickler Dr. Wolfgang Drahm (links) und Dr. Martin Anklin

Mit dem Promass Q hat Endress+Hauser den Swiss Technology Award in der Kategorie „Innovation Leaders“ gewonnen. Das Coriolis-Durchflussmessgerät, das speziell für Anwendungen in der Öl- und Gas- sowie in der Lebensmittelindustrie entwickelt wurde, überzeugt durch seine hohe Messgenauigkeit auch unter schwierigen Bedingungen. Der Preis wurde im Rahmen des Swiss Innovation Forum überreicht.

…mehr

MetallbalgkupplungPräzise und spielfrei

Aufgrund der Ausbreitung der Einzelantriebstechnik und des vermehrten Einsatz von Servoantrieben mit hoher Dynamik nimmt die Suche nach immer perfekteren Kupplungen zu. Dabei gilt es, trotz hoher Präzision, die immer noch vorhandenen und unvermeidlichen Achsverschiebungen im Hunderstel-Millimeter-Bereich auszugleichen. Gesucht sind also Kupplungen in kompakter Bauform, die bei spielfreiem Übertragungsverhalten Verlagerungen in axialer, winkliger und radialer Richtungen aufnehmen können. Ein weiteres Augenmerk der Anwender zielt darauf, die Massenträgheit des Antriebes auf ein Minimum zu reduzieren. Hier bietet sich die Metallbalgkupplung KM von Jakob mit mehrwelligem Metallbalg und beidseitiger Klemmnabe als eine technisch ausgereifte und zugleich kostengünstige Lösung an. Durch ihren Metallbalg ist sie in der Lage, Wellenversatz und Winkelfehler mit geringen Rückstellkräften auszugleichen und so die Standzeit einer Anlage nachhaltig positiv zu beeinflussen.

sep
sep
sep
sep
Metallbalgkupplung: Präzise und spielfrei

Das einfache, aber sichere und kraftschlüssige Klemmsystem mit nur einer radial angeordneten Klemmschraube pro Nabe und dem Easy-Clamp-System ermöglicht eine schnelle und sichere Montage. Die Metallbalgkupplung überdeckt ein Nenndrehmoment von 0,4 bis 1300 Nm und bietet damit ein breites Anwendungsfeld. Als Ganz-Metall-Kupplung ist sie wartungsfrei und bei ordnungsgemäßem Einbau erreicht diese Servokupplung eine unbegrenzte Lebensdauer. st

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Servokupplungen

ServokupplungenPerfekte Vielfalt

Wellenkupplungen in Servoachsen unterliegen je nach Anwendungsfall ganz unterschiedlichen Anforderungen. Mayr Antriebstechnik bietet ein breites Produktportfolio und hat verschiedene Metallbalg-, Elastomer- und Lamellenpaketkupplungen im Programm.

…mehr
Metallbalgkupplungen von KBK

Metallbalgkupplungen von KBK auf der MotekFür Mikropositioniersysteme

Anlässlich der Motek stellt KBK Antriebstechnik seine Metallbalgkupplungen mit axial steckbarer und spielfreier Verbindung auf dem Messestand in den Mittelpunkt. Sie sorgen ebenso wie die Schnellspannelemente für eine einfache und schnelle Montage und Demontage.

…mehr
Metallbalgkupplung von R+W Antriebselemente

MetallbalgkupplungenSonderlösungen für komplexe Anforderungen

Metallbalgkupplungen werden seit Jahrzehnten erfolgreich zur Drehmomentübertragung und als Versatzausgleichselement im Maschinenbau eingesetzt. R+W Antriebselemente baut sein Angebot kontinuierlich aus.

…mehr
Präzisionskupplung für Antriebe mit hohen Drehzahlbereichen

MetallbalgkupplungPräzisionskupplung für hohe Drehzahlen

Die Metallbalgkupplung Typ EWS von Enemac wurde speziell für den Einsatz in Antrieben mit hohen Drehzahlbereichen konzipiert. Durch ihre hohe Wuchtgüte und den rotationssymetrischen Aufbau kann diese Kupplung einen Drehzahlbereich von bis zu 30.000 U/min ohne Einbußen der ihr eigenen Charakteristika abdecken.

…mehr
Metallbalgkupplungen: Torsionssteif, spielfrei und flexibel

MetallbalgkupplungenTorsionssteif, spielfrei und flexibel

Die Balgkupplungsmodellreihe von R+W zeichnet sich durch viele Anbindungsmöglichkeiten aus.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung