Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Fluidtechnik> Wo sich nichts bewegt

Mikrofluidik und DosiertechnikFett ganz fein

Serienproduktion der neuen Gleitringdichtung

Viele verbinden den Begriff Mikrofluidik noch immer ausschließlich mit der Medizin- oder Biotechnik, aber mittlerweile findet man Anwendungen in fast allen industriellen Bereichen.

…mehr

MassedurchflussmesserWo sich nichts bewegt

kann auch nichts verschleißen – daher haben die neuen Massedurchflussmesser/-regler der Baureihe Liqui-Flow von Bronkhorst ein sehr kleines Totvolumen und keine verschleißenden beweglichen Elemente. Die bewährte Baureihe für sehr kleine Messbereiche für den robusten industriellen Einsatz wurde neu konstruiert. Die Instrumente sind jetzt in einer kleinen kompakten und robusten IP65-Ausführung erhältlich. Die Atex-Zulassung nach Kategorie 3, Zone 2, für explosionsgefährdete Bereiche ist Standard. Die Liqui-Flow-Baureihe deckt einen Bereich von 0,25 g/h bis 1000 g/h für Druckstufen bis zu PN100 ab. Der Edelstahlsensor hat ein sehr kleines Totvolumen und keine verschleißenden beweglichen Elemente.

sep
sep
sep
sep
Massedurchflussmesser: Wo sich nichts bewegt

Die Massedurchflussmesser/-regler können für nahezu jede Flüssigkeit kalibriert werden, im Instrument können ergänzend bis zu acht Kalibrierkurven gespeichert werden. Die Messung zeichnet sich im Besonderen durch eine sehr schnelle Response-Messzeit (< 2 Sekunden) und eine hohe Genauigkeit von 1% v. E. oder besser aus. Neben den standardmäßig integrierten Analog-Ausgangssignalen und einer RS232-Schnittstelle stehen optional Profibus, Modbus, Devicenet und Flow-Bus zur Verfügung. Mit dem auf der Basisplatine integriertem PID-Regler können z. B. Regelventile von Bronkhorst für die pulsationsfreie Dosierung von Kleinstmengen ideal geregelt werden. Alarm- und Diagnosefunktionen können für eine externe Prozesskontrolle verwendet werden. Die neue Baureihe findet Anwendung in der Prozessindustrie – z. B. Chemie, Pharmazie, Lebensmittel – und im Maschinenbau. st

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Neue Kampagne: IMI Precision Engineering bringt fantastische Maschinen zum Laufen

Neue KampagneIMI Precision Engineering bringt fantastische Maschinen zum Laufen

Im Vorfeld der Hannover Messe startet IMI Precision Engineering seine neue Kampagne „We Help Move Man’s Most Marvellous Machines“, rund um fantastische Maschinen, Ideenreichtum und Service.

…mehr
internetseite

FluidtechnikStauff schaltet Internetseiten in 26 Sprachen frei

Der Werdohler Fluidtechnik-Spezialist Stauff hat sein Onlineangebot ergänzt. Als Resultat wurden kürzlich 40 zusätzliche Internetseiten in nicht weniger als 26 Sprachen live geschaltet.

…mehr
PVDF-Verbinder für Wellschläuche

WellschlauchverbinderReichelt Chemietechnik erweitert Thomafluid-Programm

RCT Reichelt Chemietechnik präsentiert eine neue Reihe von Verbindern im Thomafluid-Programm. Durch die spezielle Konstruktion kann der Wellschlauch nun direkt auf die Tülle im Verschraubungskörper gesteckt werden, ohne dass vorab eine thermische Glättung beziehungsweise Weitung vorgenommen werden muss.

…mehr
Bürkert: Wandel zum Systemanbieter

BürkertWandel zum Systemanbieter

Bürkert Fluid Control Systems wird sich auf der Hannover Messe erstmals ganz im Zeichen von Neuentwicklungen präsentieren und damit seinem Wandel vom Komponentenhersteller zum Systemhaus für komplette technologische Lösungen Rechnung tragen.

…mehr
Zertifizierungsprozesse: Bürkert-Labor als UL-Testeinrichtung akkreditiert

ZertifizierungsprozesseBürkert-Labor als UL-Testeinrichtung akkreditiert

Anfang Dezember wurde das Labor des Fluidtechnikspezialisten Bürkert von der US-amerikanischen Prüfgesellschaft Underwriters Laboratories (UL) nach ISO/IEC 17025 akkreditiert. Damit ist es nun möglich, Bürkert-Produkte einfacher und schneller nach UL zertifizieren zu lassen.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung