Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Fluidtechnik> Für mehr Druck

Mikrofluidik und DosiertechnikFett ganz fein

Serienproduktion der neuen Gleitringdichtung

Viele verbinden den Begriff Mikrofluidik noch immer ausschließlich mit der Medizin- oder Biotechnik, aber mittlerweile findet man Anwendungen in fast allen industriellen Bereichen.

…mehr

DruckverstärkerFür mehr Druck

sorgt der Minibooster HC 7 von Koenig Verbindungstechnik. Der Druckverstärker ist eine sehr kompakte Hochdruckeinheit und gleichzeitig ein Leichtgewicht mit nur 1,5 kg, einem Durchmesser von 50 mm und einer Länge von nur 118 mm.

sep
sep
sep
sep

Wie bei allen bereits eingeführten Geräten dieses Typs können bei einem Eingangsdruck von 20 bis 200 bar je nach Übersetzungsverhältnis 2.000 bar erreicht werden. Fünf Verstärkungsfaktoren stehen hierfür zur Wahl. Realisiert wird dies mit einer Niederdruckpumpe, Hochdruckaggregate sind nicht erforderlich. Dies bedeutet eine erhebliche Kostenersparnis, da hydraulischer Druck nur dort erzeugt wird, wo er gebraucht wird. Hauptanwendungsgebiete für den HC 7 bieten sich in der allgemeinen Spannhydraulik wie Aggregatebau, aber vor allem durch seine Handlichkeit in mobilen Anwendungen. sg

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Druckverstärker Simalube Impulse

Druckverstärker für bis zu 10 barSchmierstoff bei hohem Druckbedarf fördern

Das Schweizer Unternehmen Simatec präsentiert den neuen Druckverstärker Simalube Impulse. Er wurde speziell für das Fördern von Schmierstoff bei hohem Druckbedarf entwickelt. Mit bis zu 10 bar fördert der Impulse nicht nur Fett durch lange Leitungen, sondern schmiert auch Wälzlager, welche einen sehr hohen Gegendruck aufweisen.

…mehr
Druckverstärker: Geräuscharme Hochdruckquelle

DruckverstärkerGeräuscharme Hochdruckquelle

Minibooster Druckverstärker von KVT kommen häufig in Rettungsfahrzeugen zur Anwendung und liefern 350 bis 630 bar für Schneid-, Spreiz- und Hebewerkzeuge. An den Nebenantrieb von Rettungsfahrzeugen montiert, sind die Geräte eine zuverlässige, schnelle und geräuscharme Hochdruckquelle für vorhandene Rettungsgeräte.

…mehr
Druckverstärkersystem: Klein aber oho

DruckverstärkersystemKlein aber oho

ist das transportable Druckverstärkersystem M-HC7 der Koenig Verbindungstechnik aus Illerrieden/Ulm. Damit steht Anwendern ein äußerst kompaktes und handliches Leichtgewicht zur Verfügung.

Mit nur zehn Kilogramm Gewicht und einem ergonomischen Handgriff ist ein Standortwechsel schnell und kraftschonend möglich.

…mehr

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Southco Award bei KVT Fastening

Premier DistributorSouthco zeichnet KVT-Fastening aus

Mit seinen Erfolgen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Schulung in der Region DACH konnte Verbindungstechnikspezialist KVT-Fastening – wie bereits die Jahre zuvor – überzeugen und wurde von Southco mit dem Award „Premier Distributor“ ausgezeichnet.

…mehr
Das MM-W-Verfahren nutzt den angeschmolzenen Kunststoff als Verbindungsmasse.

Multi-Material-WeldingSchneller, stärker und flexibler verbinden

Konstruktionen aus Leichtbau- oder Sandwichmaterialien stellen an die Verbindungstechnik verschiedenste Herausforderungen: Sie müssen sicher und effizient sein und gleichzeitig so ausgelegt sein, dass sie die besonderen Eigenschaften des Trägermaterials sowie die Anforderungen des jeweiligen Unternehmens berücksichtigen.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung