Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Fluidtechnik> Nicht ganz dicht

Mikrofluidik und DosiertechnikFett ganz fein

Serienproduktion der neuen Gleitringdichtung

Viele verbinden den Begriff Mikrofluidik noch immer ausschließlich mit der Medizin- oder Biotechnik, aber mittlerweile findet man Anwendungen in fast allen industriellen Bereichen.

…mehr

DichtungswerkstoffNicht ganz dicht

bleiben manchmal Dichtungen, wenn sie im Umfeld biogener Materialien, wie beispielsweise Ethanol und reine Pflanzenöle, eingesetzt werden. Deshalb hat der Hersteller C. Otto Gehrckens einen neuen FKM Dichtungswerkstoff mit der Bezeichnung BF 750 entwickelt. Bei diesem Werkstoff handelt es sich um ein hochfluorhaltiges Polymer der dritten Generation auf Basis von Fluorkautschuk (FKM). Dieser Werkstoff wurde von der Pinneberger Mischungsentwicklung speziell für die hohen Anforderungen an O-Ring- Dichtungen im Einsatz in biogenen Medien entwickelt und in einem unabhängigen Labor getestet. Im normalen Einsatz sind praktisch keine Werkstoffveränderungen aufgetreten.

sep
sep
sep
sep
Dichtungswerkstoff: Nicht ganz dicht

Neben einer sehr guten Heißwasser- und Dampfbeständigkeit ist dieser FKM Werkstoff, laut Hersteller, auch resistent gegenüber allen herkömmlichen Kraftstoffen und vielen anderen Medien, wie beispielsweise Alkoholen und Säuren. „Wir sind davon überzeugt mit diesem Dichtungswerkstoff die Marktanforderungen erkannt zu haben und die Kundenbedürfnisse mit einem hervorragenden Produkt langfristig zu befriedigen. So bietet der Werkstoff auch beste Voraussetzungen für veränderte Anforderungen in der Zukunft.“, so die beiden Geschäftsführer Jan und Ingo Metzger.

Anzeige

Der entwickelte Werkstoff ist überall dort einsetzbar, wo die Dichtungsmaterialien mit den oben genannten Medien in Kontakt kommen. ee

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

DichtungswerkstoffeAusgesprochen talentiert

sind die neuen Dichtungswerkstoffe aus der Ecopur-Reihe von Economos. So verfügt die H-Variante nach eigenen Angaben über eine hohe Verschleiß- und Reißfestigkeit sowie über einen niedrigen Druckverformungsrest.

…mehr
Dichtungswerkstoff: Der neue Polyurethan-Dichtungswerkstoff

DichtungswerkstoffDer neue Polyurethan-Dichtungswerkstoff

wurde speziell für komplexe und anspruchsvolle Anforderungsprofile entwickelt. Er erzielt vor allem bei den Leistungsdaten für dynamische Belastungen im Extrembereich einen deutlichen Vorsprung gegenüber herkömmlichen Polyurethanen.

…mehr

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Seminar-Tipp: Alles rund um die O-Ring-Dichtung

Seminar-TippAlles rund um die O-Ring-Dichtung

Die O-Ring-Akademie des Herstellers für Elastomerdichtungen C. Otto Gehrckens (COG), Pinneberg, bietet auch in diesem Jahr praxisorientierte Seminare an.

…mehr
Spezial-Compounds: Leistungsfähige Werkstoffe

Spezial-CompoundsLeistungsfähige Werkstoffe

COG hat sein Produktportfolio an Hochleistungswerkstoffen gegen Explosive Dekompression (AED) auf 5 Spezial-Compounds erweitert. Dem Anwender stehen zwei FKM, zwei FFKM Werkstoffe und ein HNBR zur Auswahl.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Kompaktejektoren

KompaktejektorenHandhabung poröser Werkstücke erleichtert

Im Bereich Vakuumtechnik erweiterte Aventics sein Produktportfolio. Im August 2017 brachten die Pneumatikspezialisten aus Laatzen die Serie ECD mit vier Kompaktejektoren auf den Markt.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung