Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Fluidtechnik> Ohne Rückstellkraft

Mikrofluidik und DosiertechnikFett ganz fein

Serienproduktion der neuen Gleitringdichtung

Viele verbinden den Begriff Mikrofluidik noch immer ausschließlich mit der Medizin- oder Biotechnik, aber mittlerweile findet man Anwendungen in fast allen industriellen Bereichen.

…mehr

FluiddämpferOhne Rückstellkraft

Bei einem großen Teil der heute im Markt angebotenen Fluiddämpfer ist eine Ausstell- beziehungsweise Rückstellkraft der Kolbenstange vorhanden. In vielen Anwendungen ist dies jedoch nicht erwünscht.

sep
sep
sep
sep
Fluiddämpfer: Ohne Rückstellkraft

Das Darmstädter Unternehmen Fludicon will mit dem neuen Fluiddämpfer Rhe-Damp Syn eine Problemlösung anbieten. Er kann praktisch in jeder Dämpferposition betrieben werden – ohne Rückstellkraft. Daraus resultiert eine absolut symmetrische Charakteristik der Dämpfungskennlinie in Zug- und Druckrichtung ohne störenden Federanteil. Das Darmstädter Unternehmen entwickelt und produziert so genannte Smart PID Systeme auf Basis einer elektrorheologischen (ER) Flüssigkeit. Dieses als Rhe-Oil bezeichnete Fluid ist eine Dispersion aus einer Trägerflüssigkeit und polarisierbaren Polyurethan-Partikeln. Wird ein elektrisches Feld angelegt, bilden sich Polymerketten, die zu einer Verengung des Strömungsquerschnitts führen und so den Strömungswiderstand im Dämpfungszylinder erhöhen. Der Zustand des Fluids reicht von dünnflüssig bis nahezu fest. Eine Ermüdung des Effektes gibt es laut Anbieter nicht.

Anzeige

Der Fluiddämpfer ist eine Weiterentwicklung der bewährten Rhe-Damp Baureihe. Die typischen Eigenschaften dieser Serie sind die exzellente Regelung innerhalb von Millisekunden, das Stoppen und Halten des Zylinders an beliebigen Positionen sowie der präzise Einstellbereich der Dämpfungskraft.

Darüber hinaus ist eine Regelung nach beliebigen Parametern wie Weg, Geschwindigkeit und Kraft möglich. Selbstverständlich kann der Fluiddämpfer sowohl autark, als auch in bestehenden Maschinensteuerungen eingesetzt werden. kf

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Fluiddämpfer: Ohne Rückstellkraft

FluiddämpferOhne Rückstellkraft

Bei einem Großteil der heute angebotenen Fluiddämpfer ist eine Ausstell- bzw. Rückstellkraft der Kolbenstange vorhanden. In vielen Anwendungen ist dies jedoch nicht erwünscht.…mehr

Weiterer Beitrag zu dieser Firma

Elektrorheologische Systeme: Flexibler im Vorschub

Elektrorheologische SystemeFlexibler im Vorschub

Bei der Zerspanung mit pneumatischen Vorschüben erfolgt die Geschwindigkeitsregelung meist über integrierte Ölbrems- zylinder. Das hat sich zwar bewährt, aber das Einstellen der Vorschubgeschwindigkeit und der definierten Wege für Eil- und Arbeitsgang ist aufwändig.
…mehr
ERF-Technologie: In der Männerspielecke

ERF-TechnologieIn der Männerspielecke

findet man sie noch: Die Hanteln stemmenden, überwiegend männlichen Fitnessfans. Ich persönlich bevorzuge eher die modernen Kraftgeräte, bei denen das je nach Übung herangezogene oder gedrückte Gewicht sanft abgefangen wird, ganz leise und gedämpft.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Kompaktejektoren

KompaktejektorenHandhabung poröser Werkstücke erleichtert

Im Bereich Vakuumtechnik erweiterte Aventics sein Produktportfolio. Im August 2017 brachten die Pneumatikspezialisten aus Laatzen die Serie ECD mit vier Kompaktejektoren auf den Markt.

…mehr
Messkoffer

MesskofferKundenspezifisch bestückt

Der Werdohler Fluidtechnik-Spezialist Stauff hat sein Programm an Messboxen der Baureihen SMB und SMB-DIGI überarbeitet und liefert diese ab sofort in einer nicht nur optisch ansprechenderen, sondern auch praktischeren Ausführung.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung