Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Fluidtechnik> Hohe Leistungsdiche

Mikrofluidik und DosiertechnikFett ganz fein

Serienproduktion der neuen Gleitringdichtung

Viele verbinden den Begriff Mikrofluidik noch immer ausschließlich mit der Medizin- oder Biotechnik, aber mittlerweile findet man Anwendungen in fast allen industriellen Bereichen.

…mehr

ChemienormpumpeHohe Leistungsdiche

sep
sep
sep
sep
Chemienormpumpe: Hohe Leistungsdiche

Erstmalig präsentiert KSB auf der diesjährigen Achema die modernste Entwicklungsstufe ihrer Chemienormpumpen. Die neue Baureihe Mega CPK zeichnet sich vor allem durch hohe Leistungsdichte und sparsamen Energieverbrauch aus. Sie ist eine Weiterentwicklung der erfolgreichen Baureihen CPK, CPKN und Megachem. Bei gleichen Förderdaten und Betriebsbedingungen kann der Anwender im Vergleich zur früheren Generation und Wettbewerbsprodukten kleinere Pumpengrößen auswählen. Das spart Strom im Betrieb und senkt die Investitionskosten. Um das Risiko einer eventuellen Kavitation zu minimieren, legten die Entwickler großen Wert auf gutes Saugverhalten mit niedrigem NPSH-Wert. So können die Pumpen auch unter schwierigen Betriebsbedingungen stabil laufen. Mittels Finite-Elemente-Methode ist es gelungen, die Steifigkeit der Aggregate zu erhöhen. Dazu trägt auch der optimierte einteilige Lagerträger bei. Dank einfach zu wartender Gleitringdichtungen, beidseitig gekammerter Gehäusedichtungen und minimiertem Axialschub erzielen die Pumpen lange Standzeiten. Die Lebenszykluskosten sinken, weil die Betreiber weniger Mittel für Instandhaltung und Wartung aufwenden müssen. st

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Chemienormpumpe: Für den Weltmarkt

ChemienormpumpeFür den Weltmarkt

Als Weiterentwicklung der Baureihen CPK, CPKN und Megachem präsentierte KSB auf der diesjährigen Achema die jüngste Entwicklungsstufe ihrer Chemienormpumpen. Die neue Baureihe Mega-CPK zeichnet sich laut Anbieter vor allem durch eine hohe Leistungsdichte und damit durch einen sehr sparsamen Energieverbrauch aus.

…mehr

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Ralf Kannefass

Pumpen und ArmaturenRalf Kannefass erweitert KSB-Vorstand

Ralf Kannefass (49) wird ab 1. Juli 2017 den KSB-Vorstand verstärken. Der frühere Siemens-Manager ist am 1. April 2017 in das Unternehmen eingetreten und leitet dort den globalen Verkauf. In seiner neuen Funktion wird er sich vorrangig den Bereichen Vertrieb und Service widmen.

…mehr
News: KSB gewinnt bei den "British Pump Industry Awards"

NewsKSB gewinnt bei den "British Pump Industry Awards"

Die englische KSB Limited hat den begehrten Preis "Umweltbeitrag des Jahres" erhalten. Anlässlich der Verleihung der diesjährigen "Pump Industry Awards" in Coventry zeichnete der britische Pumpenbauer-Verband (BPMA) die Gesellschaft stellvertretend für die Unternehmens-Gruppe aus.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Kompaktejektoren

KompaktejektorenHandhabung poröser Werkstücke erleichtert

Im Bereich Vakuumtechnik erweiterte Aventics sein Produktportfolio. Im August 2017 brachten die Pneumatikspezialisten aus Laatzen die Serie ECD mit vier Kompaktejektoren auf den Markt.

…mehr
Messkoffer

MesskofferKundenspezifisch bestückt

Der Werdohler Fluidtechnik-Spezialist Stauff hat sein Programm an Messboxen der Baureihen SMB und SMB-DIGI überarbeitet und liefert diese ab sofort in einer nicht nur optisch ansprechenderen, sondern auch praktischeren Ausführung.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung