www.scope-online.de Dezember 2011 17 schinen auftritt, ist er auf den anderen Maschinen reproduzierbar.
„Wenn wir den Fehler an der einen Maschine kennen, kennen wir ihn an allen“, erklärt von Schwartzenberg.
„das ist ein Vorteil, den wir nicht mehr missen möchten.“ Nicht missen möchte er auch die Qualität des Haas-Services: „Wenn es mal zu einem Maschinenstillstand kommt, ist der Service innerhalb von einem Tag da und genauso schnell wieder weg.
Auch das ist ein gewaltiger Vor- teil.
Bei anderen Maschinenherstellern kann es pas- sieren, dass man zwei Tage auf den Monteur wartet, der dann zwei oder drei Tage im Haus ist.
Da fehlt uns nachher eine ganze Woche in der Produktion.“ Gleicher Aufbau - Einfache Selbsthilfe Betreut wird Allar Zerspanungstechnik von dem Haas-Händler Katzenmeier Maschinenservice GmbH in Darmstadt.
Doch auch das Selbst-Handanlegen ist bei den Haas-Maschinen kein Problem, wie von Schwartzenberg betont.
Wer mehrere Haas habe und auch öfter mal selbst Wartung oder Reparatur durchführe, der kenne sich an jeder aus.
„Das ist wie früher beim Käfer wenn man die Motorhaube aufmachte – man weiß sofort, wo was ist, und muss nicht jedes Mal suchen und neu anfangen.
Wenn man mehrere Maschinentypen hat, dann ist das immer ein Problem.
Aber so können wir uns meist selbst helfen, was auf jeden Fall ein weiterer großer Vorteil ist.
Und die Ersatzteilversorgung ist bombastisch“, betont der Fertigungsleiter: „heute anrufen, morgen ist das Teil da – in 15 Jahren noch nie anders erlebt.“ Also rundum zufrieden? Erst auf mehrmaliges Nach- fragen fällt Frank von Schwartzenberg doch noch ein Kritikpunkt an den Haas-Maschinen ein: „Mein Wunsch an Haas wäre eine preiswerte Netzwerkan- bindung.
Eigentlich ist es heute Usus, dass eine CNC-Maschine ans Firmennetzwerk angeschlossen wird.
Doch die LAN-Anbindung für eine Haas-Ma- schine kostet einen 4-stelligen Euro-Betrag, wäh- rend eine LAN-Karte für den PC keine 15 Euro kos- tet.
Deshalb haben wir das bisher nicht realisiert, sondern spielen die Programme über Disketten oder USB-Sticks ein, was auch einwandfrei funktioniert.
Aber es wäre einfacher und schneller, wenn wir das über LAN machen könnten.“ h Joachim Uhing KG GmbH & Co.
· Tel.: 04347-906-0 · 24247 Mielkendorf ? auf glatten Wellen ? vibrationsfest ? Einhandbedienung ohne Werkzeug ? kurze Wechselzeiten ? auch für statische Anwendungen Schnellspannsystem Uhing-easylock® Klemmelement U-Clip spannen und klemmen www.uhing.com Kennziffer Bearbeitet werden bei Allar technische Kunststoffe aller Couleur bis hin zu mit Kohlefaser oder Glasfaser verstärkten Hochleistungskunststoffen.
Doch das Spanen ist kein Kinderspiel: Die Span- bildung, der Wärmeeintrag, die elektro- statische Aufladung, die Duktilität des Werkstoffs sowie Spannungen im Werk- stoff und mehr sind dabei zu beachten.
Kunststoffzerspanung Kennziffer Haas Automation Europe, B-Zaventem, Tel.
0032/2/5229905, Fax 5230855, www.haascnc.com Kunststoffteile Kennziffer Allar Zerspanungstechnik, Neuwied, Tel.
02631/82591-0, Fax 82591-59, www.allar-zerspanungstechnik.de