www.scope-online.de direkt mit der Kieselerde in Berührung, und schon das kleinste Tröpfchen Öl würde die Charge unbrauchbar machen.
Außer- dem sollte der Motor Drehzahl geregelt arbeiten können, die Maschine auf Druck und Volumen regelbar sein und mit einer Kühlwassertemperatur von 40 Grad Celsius gespeist werden können.
Die Lösung war das ölfrei verdichtende Schrauben- gebläse ZS 132 von Atlas Copco, dessen Drehzahl über einen separaten Frequenzumrichter geregelt wird.
„Die installierte Leistung beträgt 132 Kilowatt“, erläutert Schmidt, „und das liegt mit weitem Abstand unter den 200 Kilowatt der nächstbesten Lösung, die uns angeboten wurde.“ Bei Volllast ist das also ein lockeres Drittel weniger Energie.
„Der Vorteil ist, dass die Maschine für 0,3 bis 1,2 bar ausgelegt ist und genau den Druck erzeugen kann, den wir brauchen.
Bei einem anderen Schraubenverdichter hätten wir auf 3 bar komprimieren und wieder entspannen müssen, das kam nicht in Frage.
Auch ein alternativ angedachtes Drehkolbengebläse schied aus.
Es hätte nur 0,9 bar liefern können und wäre an seine Grenzen gestoßen.“ Etwa 500 Kilogramm Kieselerde pro Stunde werden über eine Differenzial-Dosierwaage zugegeben und in der Mühle zer- kleinert.
Für diesen Prozess liefert das ZS-Gebläse Zuluft mit 0,8 bar und einer definierten Temperatur von über 100 °C, die über eine aus dem Prozess vorgewärmte Zuluft sichergestellt wird.
Bei der Konzeption der Anlage machte sich Schmidt zunutze, dass die Luft bei der Verdichtung ohnehin erwärmt wird: Er kühlt sie einfach nicht wie üblich ab.
Stattdessen arbeitet er mit vorgewärmter Zuluft, um die Druckluft mit der benötigten Temperatur in die Mühle einleiten zu können.
st h smart PID solutions Bewegte Masse in kürzester Zeit zur Ruhe zu bringen ist nicht ganz leicht.
Mit Smart PID Solutions von FLUDICON beherrschen Sie die Dynamik.
Die intelligenten von FLUDICON Werkzeugmaschinen Erhöhung Fertigungsgeschwindig-weschgsgungFerti keit – bei gleicher Genauigkeit und optimalem Kosten-/ Nutzenverhältnis.
smart PID solutions von Fludicon – Die intelligenten Systemlösungen für Ihre Werkzeugmaschinen.
www.fludicon.de/ daempfen elligentenSmarttPID g t en Sma ma r PID IDSystemesteyS ID ID ste UDICONermöglichen DI ermöglichenbeiiec mög hen be i ugmaschineneine eine deutldeutlichei ngder der Dazwischen liegt 1 Millisekunde Die Luftstrahlmühle erhält über eine Zuleitung pro Stunde 5.000 Normku- bikmeter Druckluft aus einem ölfreien Schraubenverdichter von Atlas Copco.
Präzise Werte für Druck, Volumenstrom und Temperatur der Druckluft stellen sicher, dass der Vermahlungsprozess stets unter definierten Bedingungen abläuft.
Ölfreier Schraubenverdichter Kennziffer Atlas Copco Kompressoren, Essen, Tel.
0201/2177-0, Fax 216917 , www.atlascopco.de Kennziffer