h www.scope-online.de „Nicht der anonyme Kopf“ Es ist 9:15 Uhr.
Frühstückspause in der Firma Waldmann.
Die Cafeteria ist gut gefüllt und man unterhält sich an- geregt.
Mittendrin: Gerhard Waldmann.
Er ist der Inha- ber und Geschäftsführer des weltweit agierenden Leuch- ten-Herstellers mit insgesamt 850 Mitarbeitern.
Doch Chefallüren kennt er nicht.
„Ich will nicht der anonyme Kopf sein.
Ich bin einer von den vielen hier im Unter- nehmen!“, sagt er.
Darauf legt er Wert.
Diese Haltung ist auch in der Unternehmenskultur zu spüren.
Kurze Wege, flache Hierarchien.
Eben noch so, wie man sich ein Fami- lienunternehmen vorstellt.
Die Firma wurde 1928 von seinem Urgroßvater, Emil Waldmann, in Villingen-Schwenningen im Schwarzwald gegründet.
Er selbst stieg 1977 ins Unternehmen ein und übernahm 1987 die Geschäftsleitung.
Nach den Mei- lensteinen in der Firmenentwicklung gefragt, antwor- tet Waldmann: „Wir zeichnen uns durch kontinuierliches Wachstum aus.
Langsam, nie sprunghaft, aber stetig.“ Dabei ist die Entwicklung des Unternehmens eine echte Erfolgsgeschichte.
„Wir verzeichnen heute 100 Millionen Euro Umsatz.
Als ich damals einstieg, waren das noch 30 Millionen Deutsche Mark.“ Das Erfolgsrezept? „Ein Un- ternehmen benötigt für seine Entwicklung eine gewisse Kontinuität.
Die kann das Management einer Familie viel besser leisten als ein einzelner Manager.“ Davon ist Ger- hard Waldmann überzeugt.
Produziert wird immer noch am Stammsitz in Villingen- Schwenningen.
Das ist ein klares Bekenntnis.
Doch wa- ren dafür neue Strukturen erforderlich.
1999 wurde ge- meinsam mit Porsche Consulting die Umstrukturierung in Angriff genommen.
Sie ist gelungen.
Ein Paradebeispiel, das spätestens bei einem Gang durch die Produktions- hallen belegt, dass Gerhard Waldmanns Herz besonders für seine Fertigung schlägt.
Dabei stehen seine Mitarbei- ter im Mittelpunkt.
Im Hinblick auf den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel hat er deshalb schon vor 15 Jahren begonnen, die Ausbildung massiv auszu- bauen.
„Damit das Unternehmen auch künftig auf dem Pfad des kontinuierlichen Wachstums bleibt!“ ms Gerhard Waldmann Kennziffer Beleuchtungslösungen Kennziffer Herbert Waldmann, Villingen-Schwenningen, Tel.
07720/601-100, Fax 601-290, www.waldmann.com