Werkzeug-Chromstahl

Für besseres Zerspanen

hat der Normalienspezialist Hasco den bekannten Werkzeug-Chromstahl 1.2085 modifiziert, so dass Werkzeuge aus diesem Material nun längere Standzeiten und ein größeres Zerspanvolumen erreichen, was unter dem Strich zu deutlich schnelleren Bearbeitungszeiten führt. Gleichzeitig ist das Material wegen seines hohen Chromanteils von 12,8 Prozent noch deutlich korrosionsbeständiger als sein Vorbild und eignet sich daher für Werkzeuge und auch Formen, die abrasiven Werkstoffen und/oder aggressiven Kühlmedien ausgesetzt sind. Folgerichtig sind Rahmenplatten, Werkzeugaufbauten, Formplatten und Extrusionswerkzeuge sein bevorzugtes Einsatzgebiet.

Vor allem bei Großformen sowie bei großen Zerspanungsvolumina sollen die Vorteile des „getunten“ Werkstoffes zum Tragen kommen, wozu noch Eigenschaften wie eine erreichbare hohe Maßstabilität sowie eine Werkzeug schonende Bearbeitung kommen. Die bessere Wärmeleitfähigkeit bewirkt bei Kunststoffformen eine schnellere Wärmeabfuhr und damit kürzere Spritzzyklen. Auch das Schweißverhalten sowie die Zähigkeit des Werkstoffes sind besser als bei der Qualität 1.2085 und beim Zerspanen ergeben sich weniger Ausbrüche. Da der modifizierte Chromstahl vorvergütet ist, kann eine zusätzliche Wärmebehandlung entfallen. Sie erhalten ihn in verschiedenen Plattenqualitäten und bei Bedarf auch mit besonderen Bearbeitungen.rm

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zerspanungswerkzeuge

Die Schneidfreudigen

Mit der Umsetzung seiner Vision „Mit World-Class-Manufacturing der beste Partner im Built-to-Print Business“ setzte bei Kostwein Maschinenbau ein intensiver Optimierungsprozess ein, der auch vor der genauen Überprüfung der Partner des Unternehmens...

mehr...

Frässysteme

Kleiner Eingriff, große Wirkung

Der Präzisionswerkzeughersteller Wunschmann hat einen neuen Trochoidalfräsern mit hohen Schnittwerten auch in schwer zerspanbaren Werkstoffen entwickelt. Das Besondere: Der Fräser nutzt die gesamte Schneide.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite