Bremswiderstände

Auch in eigensicherer Ausführung

Bremswiderstände kommen überall dort zum Einsatz, wo es gilt, Leistungsspitzen in elektromechanischen Systemen abzubauen, oder wo mechanische Energie über eine elektromechanische Kopplung in Wärme umzusetzen wird, beispielsweise bei Frequenzumformern oder der Abbremsung von Schrittmotoren. Die Typenreihen der neuen Bremswiderstände sind als Aluminiumlastwiderstände Typ ALW70 und 90 sowie als Flachbremswiderstände Typ FBW auch optional in eigensicherer Ausführung erhältlich. Dabei “verabschieden“ sich die Widerstände im Fehlerfall, zum Beispiel bei dauerhafter direkter Netzbelastung, ohne Kurz- oder Körperschluss.

Es gibt also keine weiteren unerwünschten Reaktionen wie Feuer oder gar Explosionen. Die im Bremswiderstand integrierte Temperatursicherung kommt dabei gänzlich ohne zusätzliche elektronische Steuerelemente aus. Beim Erreichen einer Maximaltemperatur wird die anliegende Gleichspannung bis zu 970 V DC automatisch getrennt, wobei der Widerstand schnell und zuverlässig abschaltet. Auf diese Weise kann der bei herkömmlichen Bremswiderständen im Extremfall entstehende Schaden an der Komplettanlage wirksam verhindert werden.st

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Bremswiderstand

Leistungsstark auf engem Bauraum

Bis zu 90 Watt Dauerleistung bei hoher Impulsbelastbarkeit verspricht die neue Bremswiderstandsreihe BWx225xxx der Michael Koch GmbH. Mit diskreten Widerstandswerten von 10 bis 300 Ohm deckt sie den gängigen Bereich voll ab.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bremswiderstand

Chic „zugeknöpft“

sind die Bremswiderstände der Michael Koch GmbH. Was früher mit Zementverschlüssen die zu Haarrissen neigten verschlossen wurde, erhält nun fast schon edel anmutende Keramikverschlüsse.

mehr...

Bremswiderstand

Widerstand ist nicht zwecklos

im Gegenteil: mit Widerstand spart man viel Energie. Der so genannte Bremswiderstand, wie ihn Frizlen anbietet, ist in der Regel die kostengünstigste Lösung bei zu viel regenerativer Energie im Gleichstromzwischenkreis von Frequenzumrichtern.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bremswiderstände

Wenn es pitschig ist

und schmutzig, sollten Bremswiderstände sicher in Schutzart IP65 sein. So wie die von Michael Koch. Denn außerhalb des Schaltschrankes ist der Bremswiderstand oft einer rauen Umgebung ausgesetzt. Für diese Problematik kann der badische...

mehr...

Elektrische Heizelemente

Über 400 Patente

Ob als Weichenheizung im Schienennetz, im Geschirrspüler oder Wäschetrockner, in medizinischen Dialysegeräten, in Verpackungs- oder Kunststoff-Heißkanalsystemen, in Schneekanonen, in Windenergieanlagen, in Zügen, Schiffen oder Flugzeugen –...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite