LED-Steckverbinder

Im Dunkeln ist gut

munkeln, doch mit Licht geht´s besser. Daher hat Murrelektronik den robusten Steckverbinder M12 Steel mit einer LED ausgerüstet. Die Signalanzeige leuchtet hell und ist gut zu erkennen. Die Schaltzustände von Sensoren können nun auch unter extremen Einsatzbedingungen vor Ort überprüft werden, zum Beispiel in der Lebensmittelindustrie.

Die Signalanzeige an Sensoren ist oft schwer zu erkennen. Eingebaute Leuchtdioden sind klein und wenig lichtstark. Der Steckverbinder sorgt für Abhilfe. Eine integrierte LED bringt die komplette Kabelabdichtung zum Leuchten. Die Leuchtfläche ist zehnmal größer als bei herkömmlich eingebauten LEDs. Der Signalzustand ist damit bereits aus großer Entfernung leicht zu erkennen.

Die indirekte Form der Beleuchtung stellt sicher, dass der Steckverbinder dicht ist. Damit eignet er sich besonders für Anwendungen in der Lebensmittelindustrie. Wegen Problemen mit der Dichtigkeit werden viele Edelstahlsensoren ohne LED angeboten – durch den Steckverbinder mit LED aus Oppenweiler kann der Schaltzustand nun auch in solchen Anwendungen in unmittelbarer Prozessnähe überprüft werden.

Der M12 Steel ist vollvergossen und aus korrosionsfreiem V4A-Edelstahl geformt. Er erfüllt die Vorgaben von Schutzart IP65, IP67, IP68 und IP69K. Außerdem hat er den Ecolab-Test erfolgreich bestanden. Es gibt ihn als vierpolige Variante mit Anschlussleitungen in den Materialien PVC und TPE-S in allen Standardlängen von 1,5 bis zehn Meter. ee

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Kongress OT meets IT

Der Kongress OT meets IT bringt die beiden Welten zusammen. Welches Wissen bringen die beiden Bereich in eine Produktion mit ein? Wie können OT und IT voneinander lernen? Wie lässt sich OT-Kompetenz in IT-Lösungen abbilden? Antworten drauf liefern Referenten aus beiden Welten.

mehr...

Kamera-Sensoren

Hohe Effizienz beim Bin Picking

Der robotergeführte „Griff in die Kiste“ steigert den Automatisierungsgrad und die Flexibilität der industriellen Produktion. Ein  großer deutscher Zulieferer im Automobil-Bereich hat sich daher für das Bin Picking-System Powerpick3D von Isra Vision...

mehr...
Anzeige

Kapazitiver Touch-Panel

Visualisieren auf kleinem Raum

Der ETT 412 rundet die kapazitive Touch-Panel-Serie von Sigmatek ab. Das 4,3“-HMI hat kompakte Abmessungen und eignet sich für einfache Bedien- und Beobachtungsaufgaben auf engstem Raum sowie für mobile Anwendungen wie beispielsweise fahrerlose...

mehr...
Anzeige

Highlight der Woche

Automatisierte Sonderlösung von ACI Laser
Ein Handlingsystem aus Lasermarkierstation und Industrieroboter wird von ACI Laser zur Messe CONTROL in Stuttgart in Halle 4 an Stand 4309 vorgestellt.

Zum Highlight der Woche...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite