Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Elektrotechnik + Elektronik> Erhöhte Spannung

HybridleitungenChainflex: Mehrfach verseilt hält besser

Das Chainflex-Programm umfasst alle Leitungstypen

Robotik und Automation boomen auch 2017: „Wir werden erstmals die Rekordmarke von 14 Milliarden Euro Branchenumsatz knacken“, erklärte Dr. Norbert Stein, Vorsitzender des Vorstands von VDMA Robotik + Automation. Dieser Boom treibt auch die Kabelhersteller voran.

…mehr

MPD-ModuleErhöhte Spannung

Mitsubishi Electric präsentiert seine Mega Power Dual- (MPD) IGBT (Insulated Gate Bipolar Transistor) Module der sechsten Generation.

sep
sep
sep
sep
MPD-Module: Erhöhte Spannung

Diese Module sind auf den Einsatz in Wechselrichtern großer Photovoltaik- und Windkraftanlagen ausgerichtet, eignen sich aber auch für Anwendungen mit hohem Leistungsbedarf im Bereich unterbrechungsfreier Stromversorgungssystemeoder für umrichtergespeiste Drehstromantriebe.

Mit den Carrier-Stored Trench-Gate Bipolar Transistoren (CSTBT) der sechsten Generation verringert sich die Kollektor-Emitter Sättigungsspannung im Vergleich zu den MPD-Modulen der fünften Generation um etwa 15 Prozent. Gleichermaßen konnte die Gate-Kapazität um 30-50 Prozent verringert werden. Zudem erhöht sich die maximal zulässige Sperrschicht-Temperatur auf 175°C. Die Module der sechsten Generation sind in Bezug auf Abmessungen, Form und Pinkonfiguration kompatibel zu den Modulen der fünften Generation, wobei die Isolationsspannung auf 4.000 V erhöht wurde.
Die neue Serie erfüllt alle Anforderungen der RoHS-Direktive. Die MPD-Serie der sechsten Generation wurde für den zunehmenden Bedarf nach effizienten und zuverlässigen Systemen zur Energiewandlung im Megawatt-Bereich entwickelt.

Anzeige

Übrigens: Die Mega Power Dual Module der vorangegangenen fünften Generation sind bereits seit 2002 erfolgreich im Einsatz. kf

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Refu Elektronik Universal Battery Module

WechselrichterNeue Universal Battery Module von Refu Elektronik

Goldmedaillen für Bestleistungen sind nicht nur bei Olympia das Ziel. Goldmedaillenverdächtig in der Industrie sind Höchstleistungen, die mit möglichst wenig Aufwand auskommen. Refu Elektronik bietet seit kurzem unter dem Motto „REFUdrive‘s green“ solche „Goldkandidaten“ für die Automatisierung an.

…mehr
Elektrorennwagen Grimsel

Formula StudentElektrorennwagen Grimsel stellt Beschleunigungsweltrekord auf

Studierenden der ETH Zürich und der Hochschule Luzern ist es gelungen, mit ihrem Elektrorennwagen Grimsel Anfang November einen neuen Beschleunigungsweltrekord aufzustellen. Der elektrisch angetriebene Rennwagen der „Formula Student“ wurde mit den Mobile Wechselrichtern von Lenze Schmidhauser realisiert.

…mehr
Frequenzumrichter NXP

Flüssiggekühlter FrequenzumrichterEffizienz in der Schifffahrt steigern

Der finnische Wechselrichterhersteller Vacon stellt auf der SPS IPC Drives seinen flüssiggekühlten Frequenzumrichter NXP mit integrierter Pumpenfunktion vor, dessen Technologie der Schifffahrt die Möglichkeit zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und zur Steigerung der Effizienz bietet.

…mehr
Partnernetzwerk: Fischer GmbH ergänzt Vertriebsnetz von SolarMax in Deutschland

PartnernetzwerkFischer GmbH ergänzt Vertriebsnetz von SolarMax in Deutschland

Der Schweizer Wechselrichterhersteller SolarMax (Sputnik Engineering AG) baut sein Partnernetzwerk für den Vertrieb und die kundennahe Beratung stetig weiter aus. Ab sofort ergänzt die Fischer GmbH das Deutsche Partnernetzwerk für den Vertrieb von SolarMax Wechselrichtern.

…mehr
PV-Wechselrichter: Intelligentes Kühlkonzept

PV-WechselrichterIntelligentes Kühlkonzept

Bonfiglioli hat seine RPS Endurance-Wechselrichterreihe durch ein Modell mit 500 kW AC-Nennleistung, hoher Überlastkapazität und geringer Stellfläche weiterentwickelt.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung