Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Elektrotechnik + Elektronik> Windenergie - auch bei Blitz und Donner

KabelführungssystemFührung für alles

KDP On Demand

Mit der KDP On Demand bietet das Unternehmen Murrplastik Systemtechnik ein Kabelführungssystem, das in Größe, Form und Ausstattung komplett individualisiert werden kann.

…mehr

Überspannungs-AbleiterWindenergie - auch bei Blitz und Donner

Windenergieanlagen sind komplexe elektrische Anlagen und aufgrund ihrer exponierten Lage sowie der Bauhöhe direkten Blitzeinwirkungen ausgesetzt. So wächst die Blitzeinschlagsgefahr quadratisch mit der Bauwerkshöhe.

sep
sep
sep
sep
Überspannungs-Ableiter: Windenergie -  auch bei Blitz und Donner

Megawatt-Windenergieanlagen erreichen mit Flügeln eine Gesamthöhe bis 150 m und sind deshalb besonders gefährdet. Um der weltweit steigenden Nutzung der Windenergie Rechnung zu tragen, bietet der Blitz- und Überspannungsspezialist Dehn + Söhne Überspannungsschutzgeräte speziell für den Einsatz in Windenergieanlagen.

Der neue modulare Überspannungs-Ableiter Dehnguard M WE wurde daher einem umfangreichen Prüfprogramm nach EN 60068-2 unterzogen.

Hier werden verschiedene Formen mechanischer Vibrations- und Schockbelastungen geprüft. Selbst bei Belastungen von 30-facher Erdbeschleunigung ist ein sicheres Funktionieren gegeben. Dafür sorgt unter anderem das einzigartige Modulverriegelungssystem integriert in das funktionale Ableiterdesign.

Weder Erschütterungen und Vibrationen bei Transport und Anwendung noch die enormen Stromkräfte während eines Ableitvorgangs können zum Lockern der Schutzmodule führen. Und dennoch kann im Bedarfsfall der Schutzmodulwechsel einfach und ohne Hilfswerkzeug durch die Modulentriegelungstaste der Schutzmodule vorgenommen werden. Der neue modulare Überspannungs-Ableiter besitzt eine Bemessungsspannung die auch kurze Spannungsschwankungen berücksichtigt. Leistungsfähige Zink- oxidvaristoren stellen ein hohes Ableitvermögen sicher. Die Ableiterüberwachung „Thermo-Dynamic-Control“ und die Funktionsanzeige für jeden Schutzpfad tragen dem zunehmend steigenden Verfügbarkeitsanspruch elektrischer Systeme Rechnung. st

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Blitzschutz: Sicher vor Überspannung

BlitzschutzSicher vor Überspannung

Dehn präsentierte auf der SPS IPC Drives in Nürnberg Neuheiten zum Blitz- und Überspannungsschutz einzelner Komponenten bis hin zum Schutz kompletter Systeme und integrierter Automatisierungslösungen. Der Arbeitsschutz an elektrischen Anlagen rundete den Messeauftritt ab.

…mehr
Überspannungsableiter: Unsichtbar

ÜberspannungsableiterUnsichtbar

und sicher lässt sich das zweipolige Überspannungs-Schutzmodul STC von Dehn + Söhne an handelsüblichen Schutzkontakt-Steckdosen installieren. Rückseitig auf den Steckdoseneinsatz gerastet, passt sich das Schutzmodul STC jedem Steckdosendesign an.

…mehr
Überspannungs-Ableiter: Überspannungsschutz mit Komfort

Überspannungs-AbleiterÜberspannungsschutz mit Komfort

Das Unternehmen Dehn + Söhne stellt einen Überspannungs-Ableiter Typ 3 vor, der sich durch seine hohen Leistungsparameter und seine klare Formensprache im neuen Red/Line-Ableiterdesign auszeichnet.

…mehr

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Bekenntnis zur Internationalität: Dehn gründet drei neue Tochtergesellschaften

Bekenntnis zur InternationalitätDehn gründet drei neue Tochtergesellschaften

Mit drei neuen Tochtergesellschaften in Johannesburg, Moskau und Mexico City erhöht sich die Zahl der Dehn-Auslandsgesellschaften auf nunmehr 14.

…mehr
News: Dehn + Söhne: 100 Jahre

NewsDehn + Söhne: 100 Jahre

Die Geschichte des Erfolges begann im Jahr 1910 in Nürnberg. Hans Dehn gründete dort am 21. Januar sein Elektroinstallationsunternehmen. Schon früh setzte er sich mit der Problematik des Blitzschutzes auseinander. Bereits 1918 veröffentlichte er sein erstes Patent zu diesem Thema und begann selbst mit der Produktion von Blitzschutzbauteilen.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung