Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Produktion> Digitale Fabrik> Damit der Kunde König ist

ProduktdatenmanagementStimmige Daten für alle

Produktdatenmanagement

Wie stellt der rein kundenspezifisch arbeitende Werkzeug-, Modell- und Formenbau sicher, dass Produktentwicklung und Auftragssteuerung mit einheitlichen Daten arbeiten? Die Ausgangsbasis dafür könnte kaum anspruchsvoller sein.

…mehr

Service-WebportalDamit der Kunde König ist

muss sich der Auftragnehmer auch einiges einfallen lassen – vielleicht so, wie der ERP-Hersteller ams.hinrichs+müller: Dort sorgt ein neues Webportal für das transparente Management von Service-Aufträgen. Auf der Systems 2007 zeigte das IT-Systemhaus das neue Release seiner Software ams.erp. Neben einer Reihe von Verbesserungen der Benutzeroberfläche liegt der Schwerpunkt auf Funktionserweiterungen im Service-Management. Unter anderem bietet die Software ein neues Internet-Portal, in dem Kunden ihre Service-Anfragen online melden und die erforderlichen Support-Vorgänge anstoßen können. Aus Sicht des Kunden lässt sich der Status aller laufenden Aufträge anzeigen. Auf Wunsch bereitet das Portal auch die Historie der bereits abgeschlossenen Vorgänge auf. Auf diese Weise fördert die ERP-Software ein integriertes Wissensmanagement, mit dem sich zukünftige Support-Szenarien gezielter und schneller lösen lassen. In der Folge sollen die Reaktionszeiten und die Prozesskosten dadurch sinken. Das neue Portal kann sämtliche Service-Vorgänge abbilden - sowohl zwischen den Auftragsfertigern und ihren Kunden, als auch zwischen ams und seinen Kunden.

sep
sep
sep
sep
Anzeige

Eine weitere neue Funktion erlaubt es Maschinen- und Anlagenbauern, Ersatzteilangebote aus abgewickelten Aufträgen automatisiert zu erstellen. Hierzu erzeugt das System eine vollständige Liste der erforderlichen Verschleiß- und Ersatzteile. Auf dieser Basis kann der Unikatfertiger seinen Kunden Pakete für die Erstausstattung einer Anlage empfehlen.

Wird die Auslieferung eines Pakets vertraglich vereinbart, so gibt das integrierte Auftragsmanagementsystem die Daten an den Einkauf weiter, der dann die erforderlichen Teile termingerecht beschaffen und an die Kunden ausliefern kann. Auf diese Weise lässt sich die Ersatzteillogistik sicherstellen, auch wenn sich die Wiederbeschaffungszeiten zahlreicher Bauteile auf mehrere Monate belaufen. Durch die Verzahnung von Service Management und Ersatzteilbeschaffung sollen alle anstehenden Instandhaltungstermine von Auftragsfertigern bedarfsgerecht vorbereitet und durchgeführt werden.

Die präzise Planung kann bei internationalen Einsätzen besonders sinnvoll sein. Denn ohne eine integrierte Informationsverarbeitung stellen Servicetechniker häufig erst am Einsatzort fest, dass Teile und Werkzeuge fehlen. Dies erzeugt Zeitverluste und damit erhöhte Kosten. sg

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Lösung für KMU

Prozesse reibungslos steuernLösung für KMU

Mit Steps Business Solution bietet CRM- und ERP-Softwarehersteller Step Ahead aus Germering eine umfassende Unternehmenslösung für den Mittelstand im deutschsprachigen Europa.

…mehr

Microsoft Dynamics ERPCosmo Consult baut globales Beraternetz aus

Die Cosmo Consult-Gruppe, spezialisiert auf Unternehmenslösungen von Microsoft, gibt es jetzt auch in Peru. Damit stärkt das Software- und Beratungshaus seine internationale Präsenz.

…mehr
Procad Pro.File

PLM-Anbieter ProcadEinfaches Dokumentenmanagement mit Pro.File

Unternehmen der fertigenden Industrie mit ihren komplexen Produkten brauchen viel eher ein einheitliches Product Data Backbone, das sowohl DMS als auch PDM auf einer Datenbasis abdeckt. Der PLM-Anbieter Procad hat sich dieser Problematik angenommen und sein System Pro.File zu einem so genannten DMStec weiterentwickelt.

…mehr
Lantek auf der Euroblech

Software für die Blechbearbeitung"Kein teures Extra"

Die Industrieproduktion ist im Umbruch: „Industrie 4.0“, „Manufacturing Intelligence“, „Smart Factory“ sind neue Leitbilder für mehr Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit – und auch Themenschwerpunkte der Euroblech 2016. Individuelle Lösungen des Software-Experten Lantek begleiten die digitale Transformation Blech bearbeitender Betriebe aller Größen.

…mehr
Neues Webportal von ams.Solution

Neues Webportal von ams.SolutionEin Plus an Mobilität

Anlässlich der Hannover Messe stellte ams.Solution ein Webportal vor, über das Servicetechniker und Maschinenbediener mobil auf die technische Auftragsdokumentation von Maschinen und Anlagen zugreifen können.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Anzeige

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung