DienstleisterForum

Weshalb Basel?

Der Begriff „Basel“ wurde zum Synonym für die Eigenkapital-Diskussion – und Basel II beschäftigt die Unternehmen in Deutschland besonders. In Basel, der Schweizer Stadt am Rheinknie, hat die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich ihren Sitz. Dort versammeln sich schon seit 1974 regelmäßig Vertreter der Bankenaufsichtsbehörden und der Zentralbanken aus den wichtigsten Industriestaaten. Unter der Firmierung „Baseler Ausschuss für internationale Bankenaufsicht“ hat sich dieser Kreis das Ziel gesetzt, zur weltweiten Stabilität des Finanzsystems beizutragen. (Quelle: Deutsche Leasing, Bad Homburg)

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Interview

Wettbewerbsfaktor betriebliche Kinderbetreuung

Work-Life-Balance ist bei jungen, gut ausgebildeten Fachkräften ein wichtiger Entscheidungsfaktor für die Wahl eines Arbeitgebers. Dazu zählt auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, so David Siekaczek, Geschäftsführer von Sira, im Interview.

mehr...
Anzeige