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Bosch Radar Straßensignatur
Ab sofort lassen sich Lokalisierungsschichten für hochauflösende Karten anhand von Radarsignalen erstellen. Das erleichtert den automatisiert fahrenden Autos, die Fahrspur zentimetergenau zu lokalisieren.
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Aluminium-SchweißverfahrenVorwärmen entfällt

Sozusagen aus dem Stand heraus und ganz ohne großes Vorwärmen lassen sich jetzt auch dickwandige Bauteile aus dem Leichtmetall Aluminium schweißen und vor allem reparieren. Die Mauderer Alutechnik aus dem Allgäu hat nämlich die Lizenz zum Aluminium-Gleichstromschweißen (AGL) erworben, die ursprünglich mal von der Firma MTU in Friedrichshafen entwickelt wurde. Dieses Schweißverfahren kann vor allem im Bereich der Instandhaltung von Aluminium-Bauteilen mit einer Reihe von Pluspunkten im Vergleich zu anderen Schweißmethoden aufwarten.

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Dienstleistungen (DI): Vorwärmen entfällt

Wie man uns dazu aus dem südlichsten Süden der Republik schreibt, sind die Anwendungen traditioneller Schweißverfahren hinsichtlich der Wärmeableitung und Rissbildung gerade bei dickwandigen Alu-Bauteilen begrenzt. Nicht so beim AGL. Das kann auch ohne Komplikationen bei richtig massiven Teilen eingesetzt werden, denn es klappt ohne Vorwärmung. Selbst heißrissgefährdete Aluminiumlegierungen lassen sich somit problemlos bearbeiten. Sogar bei geringer Wärmeeinbringung wird eine große Einbrandtiefe bei einem nahezu porenfreien Schweißgut erzielt.

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Neben besagtem AGL-Verfahren hat sich der zertifizierte Schweißfachbetrieb aus dem Allgäuer Lindenberg auf das Aluminiumschweißen generell spezialisiert, in allen gängigen Verfahren einschließlich Roboterschweißen. Mauderer hat sich darüber hinaus als Systemlieferant von geschweißten Komponenten sowie von mechanisch bearbeiteten Baugruppen und kompletten Montageeinheiten einen Namen gemacht. sh

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