Datenanalyse

Daten in der Wolke archivieren

Data Global, deutscher Hersteller von professionellen Informations-, Storage- und Ressourcen-Managementsystemen für unternehmensweite Speicher-Landschaften, hat seine Enterprise Resource Suite (ERS) um Cloud-Archivierung (»Archive Cloud«) erweitert. Mit der neuen Funktion lassen sich Daten jetzt auch in öffentlichen Clouds ablegen. Dadurch sollen die Hardware-Kosten sinken, denn die permanente Anschaffung von immer neuen Speichersystemen sei nun überflüssig. Unternehmen zahlen nur das, was sie zu dem Zeitpunkt benötigen. »Längere Aufbewahrungsfristen aufgrund interner und externer Vorgaben stellen immer höhere Anforderungen an das Storage und Information Management. Das wiederum führt dazu, dass die Verwaltung der stetig wachsenden Datenmengen zu einer immer größeren Belastung für Unternehmen wird. Diesen Herausforderungen kann man nur gerecht werden mit einer skalierbaren, automatisierten Lösung, die sich nahtlos in existierende, heterogene Umgebungen integrieren lässt«, sagt Wolfgang Munz, CEO von Data Global. »Mit unserer ERS erhalten Unternehmen eine hoch verfügbare Archivlösung, die anders nicht umsetzbar wäre.« Was die Kosten angehe, sei Archivierung in der Cloud, bezogen auf das Datenvolumen, äußerst günstig. Man zahle nur für die Kapazität, die gerade benötigt wird. Es gibt keine Verpflichtung zu Mindest- oder Höchstabnahmen, sagt Munz. ERS-Cloud Archiving ist vollständig in die IT-Infrastruktur integriert. Der Benutzer hat aus seiner gewohnten Anwendung heraus Zugriff auf alle Daten in der Cloud. Existierende IT-Prozesse und -Prozeduren werden deshalb so gut wie gar nicht beeinträchtigt. Das Erfassen der Daten nach Größe, Typ, Benutzer, Zugriffs- und Erzeugungs-Datum gibt einen täglichen Überblick der Inhalte in den Speichersystemen. Alle wichtigen Punkte der Speicherverwaltung in virtualisierten Umgebungen lassen sich steuern, zum Beispiel Archivierung, Storage-Tiering und Reporting. Diese sind in eine vollständige Lösung zur Speicherverwaltung integriert, die sich von einer einzigen Konsole aus steuern lässt. -sg-

Anzeige
Data Global hat seine Enterprise Resource Suite (ERS) um Cloud-Archivierung erweitert.

Data Global GmbH, Gaildorf Tel. 07971/97880-0, http://www.dataglobal.de

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

PLM-System

Dokumentenmanagement über Grenzen hinweg

Anwendern der abgekündigten PLM-Lösung Product Stream Professional (PSP) von Autodesk bietet die Procad mit Pro.File eine leistungsfähige und zukunftssichere Alternative zur PSP. Das Produktdaten- und Dokumentenmanagement-System unterstützt jetzt...

mehr...
Anzeige

Dokumenten-Management

DMS ins ERP-System integrieren

Durch die Integration des Dokumenten-Management-Systems (DMS) von DocuWare in das bestehende Enterprise Resource Planning (ERP)-System greifen Mitarbeiter beim Audiotechnik-Großhändler Synthax heute direkt aus dem laufenden Arbeitsprozess auf...

mehr...

Dokumenten-Management

DMS ins ERP-System integrieren

Durch die Integration des Dokumenten-Management-Systems (DMS) von DocuWare in das bestehende Enterprise Resource Planning (ERP)-System greifen Mitarbeiter beim Audiotechnik-Großhändler Synthax heute direkt aus dem laufenden Arbeitsprozess auf...

mehr...

HS auf der Cebit

ERP-Software für KMU

HS - Hamburger Software (HS) präsentiert auf der Cebit unter anderem eine neue Fertigungssoftware und eine neue Lösung zur grafischen Darstellung von Unternehmenskennzahlen.

mehr...

ECM/DMS

ECM in der sechsten Generation

Der ECM-Spezialist windream hat die aktuelle Version seiner Software in der sechsten Generation vorgestellt. Diese wird unterscheidet sich nicht nur in technologischer, sondern auch in funktionaler Hinsicht deutlich von früheren windream-Releases.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite