Datenanalyse

Dokumentationen für die weiße Ware

Bettina Giemsa, Köln

Miele optimiert die Abläufe in der Technischen Dokumentation durch den Einsatz von Arbortext Isodraw von PTC und beweist, dass Kosteneinsparungen, Arbeitserleichterung und Qualitätsverbesserung gleichzeitig realisierbar sind.

Die Miele & Cie. KG, global agierender Premium-Anbieter für Waschmaschinen, Geschirrspüler und viele weitere Haushalts– und Professionalgeräte, verfolgt auch bei seiner Technische Dokumentation eine Premiumstrategie. Dem Servicemitarbeiter soll eine reibungslose Dienstleistung ermöglicht werden, die Dokumentation muss leicht verständlich, eindeutig sein und höchste Qualität aufweisen. Gerade bei Handbüchern, die in viele Sprachen übersetzt werden müssen, erweisen sich technische Illustrationen als ausgesprochen hilfreich.

Reibungslose Zusammenarbeit

Bislang setzte Miele für die technischen Illustrationen eine Lösung ein, mit der ein einheitliches Vorgehen nicht möglich war, sodass die Resultate der Zeichnungen in den einzelnen Werken sehr unterschiedlich ausfielen. Zudem konnte die alte Lösung keine 3D Konstruktionsdaten übernehmen. Folglich mussten Musterteile in großem Stil vermessen und neu gezeichnet werden.

»Eine Übernahme der 3D-Daten aus unserer Konstruktion war schon oft angedacht gewesen«, berichtet Nadine Sauer von Miele. »Doch bisher scheute man sich vor solch einem Projekt.« Der Hersteller hat die Umstellung schließlich doch beschlossen, da die Prozessoptimierung ihn in die Lage versetzt, die Illustrationsumgebung an allen Produktionsstandorten zu vereinheitlichen und ein einheitliches Archiv zu erstellen. So können die einzelnen Teams ihre Arbeiten untereinander austauschen und vorhandene Standard-Illustrationen wieder verwenden. Zudem führt die Verlinkung und Weiterverwendung der ohnehin vorhandenen 3D-Konstruktionsdaten zu einer nachhaltigen Zeit- und Kostenersparnis. Die technische Dokumentation wird nun zeitgleich zur Einführung neuer Produkte fertig gestellt.

Anzeige

»Nach umfassender Recherche haben wir uns für Arbortext Isodraw von PTC entschieden«, erklärt Sauer. »Wir haben uns für die Evaluierung ausreichend Zeit genommen. Verzögerungen zu Produkteinführungen oder Verlust bestehender Daten konnten und wollten wir uns bei dem Ausmaß dieses Projekts nicht leisten. Die Prozesse in der Technischen Dokumentation sind komplex, umso erstaunlicher hat die reibungslose Einführung der Lösung funktioniert. Das intuitive Handling ganzer Baugruppen aus den 3D-CAD-Daten überzeugt uns«, betont Sauer.

Durch diese Prozessverbesserung in der Technischen Dokumentation bei Miele und die Vereinheitlichung der Prozesse an allen Standorten, konnte eine wesentliche Zeit- und Kostenersparnis realisiert werden, erklärt der Hersteller. -sg-

Parametric Technology (PTC) GmbH, Unterschleißheim Tel. 089/321060, http://www.ptc.com/germany

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Informationsraum

Raum für Informationen

In Zeiten von Digitalisierung und Industrie 4.0 wächst die Bedeutung von Informationen. Standardisierte Produkte werden durch individualisierte ersetzt. Um alle zugehörigen Daten zu speichern, werden flexible, in sich abgeschlossene...

mehr...

Technische Dokumentation

Automatisch, praktisch, gut

Eine umfangreiche Technische Dokumentation für jede erdenkliche Maschinenvariante in wenigen Stunden fertigstellen: automatische Ausgabe der Informationen in perfektem, CI-konformem Layout, egal ob auf mobilem Endgerät oder als PDF… So ähnlich...

mehr...
Anzeige

Redaktionssysteme

Gut dokumentiert

Die Erstellung und Verwaltung einwandfreier Technischer Dokumentationen ist für Maschinenbauer so obligatorisch wie anspruchsvoll. Der Teufel steckt hierbei wie so oft im Detail.

mehr...

Technische Dokumentation

Bilder statt Worte

Kann man Bedienungsanleitungen, Aufbauanleitungen oder Montagevorschriften ganz ohne Text gestalten? Experten sagen ‚ja‘ und verweisen unter anderem auf Ikea, welches seine Montagehinweise seit Jahren ohne Text herausbringt.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite