Werkzeuge

Gedore bündelt Marken

Der Werkzeughersteller Gedore fährt seit Jahresbeginn eine neue Markenstrategie: Statt bislang neun Marken gibt es seit Januar 2016 drei Marken in der Gruppe: Gedore, Carolus und Ochsenkopf.

Werkzeuge von Gedore bieten professionellen Anwendern in Branchen wie Industrie, Automotive, Agrartechnik und Erneuerbare Energien den Mehrwert, den sie benötigen, um ihre Produktivität zu steigern.

In die Premium-Marke Gedore wurden im Rahmen der Neuaufstellung die Marken Torqueleader und Lösomat integriert, die schon seit Jahren zur Gedore Gruppe gehören und ausgewiesene Spezialisten in den Bereichen Drehmomenttechnologie und Hochdreh-Schraubtechnik sind. Durch diese Bündelung heraus­ragender Drehmoment-Kompetenz bietet Gedore das volle Sortiment an hoch­wertigen Drehmomentwerkzeugen von 0,1 bis 54.000 Nm unter einem Dach. Die Firma MHH (Torqueleader) aus England wird umbenannt in „Gedore Torque Ltd.“ und Lösomat aus Vaihingen/Enz heißt künftig „Gedore Torque Solutions GmbH“.

Auch Klann, die renommierte Marke für Spezialwerkzeuge im Bereich Kfz-Werkstätten und Automobilindustrie, die seit 2002 zur Gedore Unternehmens­gruppe gehört, wurde in die Marke Gedore integriert. Klann Spezial-Werkzeugbau aus Donaueschingen firmiert nun als „Gedore Automotive GmbH“. Damit bündelt Gedore auch seine Kompetenzen im Bereich Automotive und bietet ein umfassendes Sortiment an hochwertigen Hand- und Spezialwerkzeugen für die Montage und Reparatur von Personen- und Nutzfahrzeugen unter der Marke Gedore.

Mit dieser Markenintegration schafft Gedore Klarheit am Markt und bietet seinen Kunden mehr als 16.000 Produkte und Lösungen unter einem Dach.

Anzeige

Bestens aufgestellt für die Herausforderungen des Marktes

Neben der Premium-Marke Gedore steht im Rahmen der neuen 3-Marken-Strategie Carolus als Zweitmarke für solides Werkzeug im mittleren Preissegment mit der Qualitätssicherheit „by Gedore“. Carolus Werkzeuge überzeugen durch Funktionalität, hohen Anwendungskomfort und innovative Entwicklungen.

Die Premium-Marke Ochsenkopf ist weiterhin der traditionsreiche Spezialist für exzellente Forst- und Zimmermannswerkzeuge.

Um der konsequenten 3-Marken-Strategie die gebührende Aufmerksamkeit zu verschaffen, wurden die Auftritte aller drei Marken einem umfassenden Relaunch unterzogen. Dieser umfasst unter anderem neue Websites mit multimedialen, kundenorientierten Inhalten, Anzeigen, Plakate, Kataloge und Broschüren sowie eine Vielzahl weiterer Kommunikationsmaßnahmen. Den ersten großen Auftritt nach der Neuaufstellung hat Gedore auf der Eisenwarenmesse vom 6. bis 8. März 2016 in Köln.

„Mit unserer klaren 3-Marken-Strategie und den flankierenden Maßnahmen sind wir für die Zukunft optimal aufgestellt und können unseren Kunden genau die Lösungen bieten, die perfekt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und ihr Geschäft voranbringen“, erklärt Chris Metzler, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb von Gedore. „Konsequente Kundennähe hat die Geschichte von Gedore bis heute maßgeblich geprägt. Mit unserer Neuaufstellung führen wir diese Entwicklung weiter, um in Zukunft unsere Kunden noch besser zu unterstützen. Unser Ziel: Wir wollen mit einem zehnstelligen Umsatz weltweit der größte und erfolgreichste Werkzeughersteller in Familienbesitz sein und mit unseren hochwertigen Produkten und dem besten Service unsere Kunden jeden Tag aufs Neue begeistern. Wer intelligent gemachte, qualitativ hochwertige und seine Sicherheit unterstützende Werkzeuge braucht, denkt an Gedore.“ kf

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Fotostrecke

Gedore, Carolus, Ochsenkopf

Der Werkzeughersteller Gedore fährt seit Jahresbeginn 2016 eine neue Markenstrategie: Statt bislang neun Marken gibt es seit Januar 2016 drei Marken in der Gruppe: Gedore, Carolus und Ochsenkopf.

mehr...

Schmiedeteile

Gedore kann nicht nur Werkzeuge

Als einer der führenden Hersteller manueller Werkzeuge hat die Firma Gedore einen recht klangvollen Namen über Branchengrenzen hinaus. Das Unternehmen fertigt darüber hinaus aber auch Schmiedeteile nach kundenindividuellen Anforderungen.

mehr...
Anzeige

So einfach kann Automation sein

Die item item linear motion units® bieten Lineareinheit, Motor, Getriebe und Steuerung plus Software für Konfiguration & Inbetriebnahme. Jetzt im Factsheet informieren!

mehr...
Anzeige

Online-Plattform

my.Walter dämmt die Informationsflut ein

Wo Kunden früher oft zu wenig Informationen bekamen, stehen sie heute vor einer Informationsflut, die es schwierig macht, die für sie relevanten Informationen herauszufiltern. Mit der neuen Walter Softwarelösung „my.Walter“ will die Walter AG dem...

mehr...
Anzeige

Werkzeugsystem

Supermini neu beschichtet

Der Supermini Typ 105 von Horn hat zur AMB 2016 neue Hochleistungsvarianten erhalten. Mit neuer Beschichtung, neuem Substrat und neuer Mikrogeometrie soll er beim Ausdrehen von Bohrungen zwischen 0,2 mm und 6,8 mm neue Maßstäbe setzen.

mehr...