Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik

SchallschutzlösungenModerne und sichere Schallschutzkabinen

Niehoff-Maschinen in einer Halle

Innovative Schallschutzlösungen sind gefragter denn je. Der Drahtziehanlagen- und Kabelmaschinenhersteller Niehoff setzt seit über 30 Jahren auf die Schallschutzkabinen von LK Metall. Um die Trends der Zeit zu erfüllen, denn immer modernere Fabrikhallen erfordern zunehmend optisch ansprechende Anlagen, wollte Niehoff seinen Drahtziehanlagen ein moderneres Design geben.

…mehr

DachabdeckungenSchutzsystem verhindert Verunreinigung

Das Schutzsystem X-Velo von Hema soll die Verunreinigung der Produktionshalle mit Spänen und Kühlschmiermitteln verhindern. Dank ihrer Aluminium-Führungsleisten lässt sich laut Hersteller die Dachabdeckung sowohl an neuen als auch an bestehenden Portal- und CNC-Fräsmaschinen schnell nachrüsten. Das System sei so konstruiert, dass die 250 mm hohen Falten annähernd bündig mit den Führungsleisten der Abdeckung abschließen und damit ein Herausschleudern von Spänen oder Kühlschmierstoffen aus der Maschine verhindern. Sollten sich dennoch einmal einzelne Späne auf den Falten ablagern, ließen sich diese dank des offenen Profils der Abdeckung einfach und schnell reinigen.

sep
sep
sep
sep
Dachabdeckungen

Ein weiterer Vorteil des X-Velo sei seine Lichtdurchlässigkeit: Bei einer ausreichenden Hallenbeleuchtung seien keine weiteren Lampen im Innenraum der Anlage erforderlich. Das System ist modular aufgebaut, hat eine Breite von bis zu 6 m und lässt sich in der Länge bis zu 12 m an die jeweilige Anwendung anpassen. Dank der Verbindungselemente, die sich beim Verfahren nicht verkanten können, seien Verfahrgeschwindigkeiten bis zu 75 m/min möglich. sw

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Beleuchtungsleisten Hema

MaschinenleuchtenArbeitsräume ins rechte Licht rücken

Zu einer zuverlässigen Fertigungsüberwachung und ergonomischer Maschinenarbeit gehört die richtige Beleuchtung des Arbeitsraums. FMB Süd-Aussteller Hema sorgt mit seinen Maschinenleuchten für erhellende Momente.

…mehr
Dachabdeckung von Hema

BAZ-AbdeckungPortalfräsmaschine unter Dach und Fach

Wo gefräst wird, fliegen nicht nur Späne, es bildet sich auch ein feiner Nebel aus Kühlschmiermitteln, der einen öligen Film in der Werkshalle hinterlässt. Zumindest, wenn ein Bearbeitungszentrum nach oben hin offen ist. Um dies zu verhindern, greift der Prototypenhersteller Kegelmann Technik bei Fräsarbeiten auf Dachabdeckungen von Hema zurück.

…mehr
Abdecksysteme: Frei von Falten

AbdecksystemeFrei von Falten

sind die neuen Abdecksysteme für Werkzeugmaschinen von Chiron. Bisherige Abdecksysteme für Werkzeugmaschinen sind als kompakte Einheiten ausgeführt. Es können Kombinationen der X-, Y- und Z-Achsenabdeckungen realisiert werden, die jedoch schon in der Projektierungsphase der Maschine festgelegt werden müssen.

…mehr

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Märkte + Unternehmen: Hema: Ausbau des Stammsitzes

Märkte + UnternehmenHema: Ausbau des Stammsitzes

Erster Spatenstich in Seligenstadt: Die Hema Maschinen- und Apparateschutz baut an ihrem Stammsitz die Fertigungskapazitäten aus.

…mehr
Sicherheitsscheiben

SicherheitsscheibenHEMA Sicherheitsscheiben schützen vor Kühlschmierstoffen

Kühlschmierstoffe können die Sicherheit und Gesundheit von Maschinen-Bedienern gefährden. Aus diesem Grund rüsten Unternehmen wie der Werkzeugmaschinenbauer Pittler T&S aus Dietzenbach ihre Anlagen mit vollständig gekapselten Sicherheitsscheiben von Hema aus.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung