Antriebstechnik

Titanum-Arm

,,Leichter" messen

Portable Messarme haben sich als außerordentlich effizientes Werkzeug für das schnelle Vermessen großer Werkstücke erwiesen. Sie bewähren sich in Messräumen ebenso wie innerhalb von Fertigungsanlagen, beispielsweise beim Einrichten von Maschinen oder der laufenden Qualitätssicherung.

mehr...

Spritzgießen überwachen

Spritzgießen: Kosten senken

Spritzgießen ist ein Fertigungsverfahren für Massenteile. Dementsprechend kritisch ist häufig die Kostensituation zu beurteilen. Schon ein geringfügig erhöhter Ausschussanteil oder ungenutzte ,,Reserven" im Prozessablauf können die Produktion unwirtschaftlich machen.

mehr...
Anzeige

Schaltschrankfenster

Schnellere Montage und mehr Sicherheit

hat Rittal mit dem Redesign seiner Schalt- und Elektronikschrank-Sichtfenster erreicht. Sie lassen sich nun einfacher an die Schranktüre anbauen und in der Höhe justieren. Da der Rahmen die vorher eingebrachten Ausschnittkanten verdeckt, ist in der Regel keine Nacharbeit mehr erforderlich.

mehr...

Isochrones Realtime-Ethernet

Echtzeittechnolgie

Isochrones Realtime-Ethernet (IRT) beinhaltet im wesentlichen eine präzise Zeitsynchronosation, eine bekannte Technologie, die jetzt von A & D mit einer speziellen Kanalauftrennung auf die Anforderungen des Industrial Ethernets umgesetzt wird.

mehr...
Anzeige

Gießtassen-Umsetzer

Tassen auf der Schiene

verrichten im Blockgussbereich eines Stahlwerks in Österreich ihren Dienst. Angesprochen ist der automatische Gießtassenumsetzer, den Mafi Transport-Systeme in Zusammenarbeit mit dem Kunden realisierte.

mehr...

Spezial-Koaxialkabel

Fast so schnell wie Licht

nämlich mit bis zu 85 Prozent von dessen Geschwindigkeit, bewegen sich Datensignale durch maßgeschneiderte Koaxialkabel von Leoni Spezialkabel. Die sich zudem noch ganz dünn machen, denn der Durchmesser liegt oft unter einem Millimeter.

mehr...

Mikroskopobjektiv-Feinpositionierer

Allerfeinste Schritte

Wer schon einmal versucht hat, ein Mikroskop bei hoher Vergrößerung möglichst genau zu verfahren, der wird jetzt ein Dankgebet Richtung Jena schocken. Piezosystem Jena hat einen Mikroskopobjektiv-Feinpositionierer mit einem Gesamthub von 500 Mikrometern entwickelt.

mehr...

Schwerlast-Wägetechnik

Wiegen im Stahlwerk

Wer je in einer Stahlhütte war, weiß unter welchen Bedingungen die Maschinen dort laufen: Hohe Temperaturen, Staub und ,,robuster" Umgang mit den tonnenschweren Gütern und Transporteinheiten sind an der Tagesordnung.

mehr...

Auslegungs- und Berechnungs-CD ,...

Gleiten auf Kunststoff

Während die ,,Metaller" noch über Kugeln, Kugelketten, Kirschkerneffekt und die geeignetsten Abstreifer diskutieren, erobert sich Igus mit Gleitlagern aus Spezial-Kunststoffen neue Märkte. Da sind zum Beispiel die DryLin-T-Lineargleitführungen – mit identischen Anschlussmaßen, wie sie die meisten handelsüblichen Kugelumlaufführungen bieten.

mehr...

Schiebetisch für Pressen

Auf Rollen zur Presse

Wenn Schiebetische unter Pressen eingebaut werden, dann hat das gewaltige Vorteile: Die Vormontage der zu verpressenden Teile geschieht ohne räumliche Behinderung und außerhalb des Gefahrenbereiches der Presse.

mehr...

Anzeigemodul

Mobile Steuerungstechnik

Bei Fahrzeugen und mobilen Arbeitsmaschinen kommt es gerade bei extremen Anforderungen auf eine optimale Positionierung der Eingabeelemente von Bedien- und Steuerkonsolen an. Dieses neuentwickelte Tastaturmodul bietet mit zwölf frei belegbaren Funktionstasten und vier Symboltasten einen guten Bedienkomfort und kann über die integrierte CAN-Schnittstelle direkt an den Bus angeschlossen werden.

mehr...

Fertigung optimieren

Fertigung im neuen Jahrtausend

oder griffiger formuliert ,,Fertigung21": Mit dieser Initiative startet IBM ein kostenfreies Analyse-Angebot für mittelständische Fertigungsunternehmen, das in Zusammenarbeit mit dem Institut für Supply Chain und dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster entwickelt wurde.

mehr...
2348 Einträge
Seite [156 von 157]
Weiter zu Seite

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite