Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Antriebstechnik> Einbauen und vergessen

Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Karl-Heinz Klumpe

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

…mehr

Spielarme PlanetengetriebeEinbauen und vergessen

Der Antriebsspezialist Vogel, Oberboihingen, will mit der jüngst entwickelten Baureihe MPG 050-300 neue Standards im Bereich spielarmer Planetengetriebe setzen. Hintergrund dieser Neuentwicklung, deren Serienfreigabe im Mai dieses Jahres erfolgt, ist der durchschlagende Erfolg der bereits 2007/2008 ausgearbeiteten Baureihe MPR. Zahlreiche Innovationspreise und hohe Verkaufszahlen zeugen von einer breiten Marktanerkennung der Serie. Durch konstruktive Verbesserungen profitieren die Kunden von Effizienzgewinnen bei gleichzeitiger Steigerung ihrer Fertigungsqualität. Der Erfolg und die große internationale Nachfrage haben das Unternehmen dazu veranlasst, die MPG-Reihe ebenfalls technisch zu modifizieren. Denn die Anforderungen an Getriebe sind in den letzten Jahren weltweit stetig gestiegen: "Unsere Kunden fordern ein immer höheres Maß an Präzision, Langlebigkeit und hoher Leistungsdichte", sagt Volker Uhlmann, geschäftsführender Gesellschafter von Vogel Antriebstechnik.

sep
sep
sep
sep

Schräge ersetzt Gerade

Spielarme Planetengetriebe: Einbauen und vergessen

Als Antwort haben die Entwicklungsingenieure eine neue Generation von Planetengetrieben entwickelt. Sie ermöglichen es, über den gesamten Lebenszyklus der Anlage einen robusten, zuverlässigen und effizienten Antrieb der Maschine zu gewährleisten. Die neue schrägverzahnte Baureihe MPG 050-300 ersetzt die Serie MPG 00-03 mit Geradverzahnung. "Ein geringes Verdrehspiel und die Optimierung des Massenträgheitsmoments standen im Vordergrund unserer Innovation", kommentiert Entwicklungsleiter Jens-Peter Horn das Ergebnis der Arbeit. Die neue Getriebegeneration MPG unterscheidet sich zu seinem Serienpartner MPR maßgebend in der Ausbildung der Abtriebsseite. Die MPR-Getriebe verfügen über eine freie Abtriebswelle, die MPG haben an dieser Stelle einen stabilen Abtriebsflansch mit großzügigem Anschraubbild. Die Lage der Anschraubfläche zu den Abtriebslagern des Abtriebs wurde konstruktiv minimiert und ermöglicht somit große radiale und axiale Belastbarkeit. Insgesamt wurde bei der Konstruktion ein großes Augenmerk auf Kompaktheit und Wartungsfreiheit gelegt und umgesetzt. Dadurch können die Flanschwellengetriebe auch an engen, schwer zugänglichen Stellen eingebaut werden. Zudem benötigen sie keine Entlüftung und sind vertikal wie horizontal einsetzbar. "Einfach einbauen und nicht mehr darüber nachdenken müssen", fasst Walter Speier, Leiter Vertrieb, die Vorteile der neuen Baureihe zusammen. "Die MPG-Reihe bietet eine enorme Variantenvielfalt, die nahezu jeden Kundenwunsch erfüllt." Die neue Getriebegeneration ist komplett in das durchdachte Baukastensystem integriert. Wesentliche Verzahnungsteile und Motoranschlüsse können kombiniert eingesetzt und an die unterschiedlichen Anforderungen eines Motors einfach und flexibel angepasst werden.

Anzeige

Höhere Drehmomente

Für eine hohe Leistungsdichte sorgen die optimierten und schrägverzahnt ausgeführten Planetenräder, Ritzel und Hohlräder sowie das spezielle Schleifverfahren LNS (Low Noise Shifting). "Durch die verbesserte Rundlaufgenauigkeit und die innovative Produktgeometrie mit Schrägverzahnung werden im Vergleich zu geradverzahnten Planetengetrieben bis zu 20 Prozent höhere Drehmomente erreicht", so Jens-Peter Horn. Mit den neuen Getriebegrößen wurde das Leistungsspektrum bis zu einem maximalen Beschleunigungsmoment von 500 Newtonmeter beim Modell MPG 03 auf 660 Newtonmeter beim Modell MPG 300 erweitert. Das macht die Neuentwicklung besonders interessant für den Einsatz bei Servo-Anwendungen, die beispielsweise bei Linearantrieben hohe Beschleunigungsmomente freisetzen müssen. Das präzise Schleifverfahren sorgt darüber hinaus für reduzierte Geräuschemissionen und eine hohe Fertigungsqualität des Zahnrads. Der Schleifprozess und dessen Ergebnis werden kontinuierlich und automatisiert kontrolliert, die notwendigen Parameter gegebenenfalls korrigiert. Hierdurch wird ein konstantes und bestmögliches Schleifergebnis erreicht. Das nahezu spielfreie Planetengetriebe mit maximal größergleich 1 Winkelminute Verdrehspiel erreicht einen erhöhten Wirkungsgrad und ermöglicht so einen äußerst energieeffizienten Betrieb bei geringer Wärmebelastung. Außer durch die zulässigen hohen Antriebsdrehzahlen und hochdynamische Zyklusabläufe überzeugt die neue Baureihe auch durch eine hohe Belastbarkeit bei Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgängen. Die Planetengetriebe sind laut Anbieter wartungsfrei und beeindrucken mit einer überdurchschnittlich langen Lebensdauer. Ein großer Übersetzungsbereich (i = 3 bis 100) und eine Lebensdauerschmierung mit synthetischen Hochleistungsölen vervollständigen das durchdachte Gesamtkonzept der MPG-Baureihe. Die Serie wird mit einem Übersetzungsbereich in ein- und zweistufiger Ausführung angeboten. Vom Katalogprogramm abweichende Getriebekombinationen können auf Anfrage sowohl antriebs- als auch abtriebsseitig individuell angepasst werden.

Vielseitig einsetzbar

Zum Einsatz kommen die innovativen Getriebe mit der Abtriebsvariante Flanschwelle in zahlreichen Anwendungsgebieten: vom klassischen Maschinen- und Anlagenbau über die Druck- und Verpackungstechnik bis hin zu Automation, Robotik und Handling. Das geringe Verdrehspiel ermöglicht ein exaktes Positionieren ohne Nachfedern in kurzen Zeiträumen, wie es beispielsweise im Automatisierungsbereich bei einer Pick & Place-Anwendung erforderlich ist. Ein weiteres Kriterium bei der Entwicklung war das Design, welches am Markt einen zunehmend höheren Stellenwert einnimmt. Mit klaren Formen und glatten Oberflächen wird die MPG-Baureihe nicht nur den wachsenden Ansprüchen an eine ansprechende Optik gerecht, sondern verfügt auch über beste funktionale Eigenschaften. Wie bei allen Antriebslösungen des Anbieters sind auch die spielarmen Planetengetriebe in Washdown-Ausführungen erhältlich. Die abwaschbaren Getriebe ohne Schmutzecken sind ideal für den Einsatz in der Pharma-, Chemie- und Lebensmittelindustrie, in denen bestimmte Reinigungs- und Hygienevorschriften erfüllt werden müssen. kf

Anzeige
application/pdf
141.0 KB
Hier geht es zum download...
application/pdf
2.0 MB
Hier geht es zum download...
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Planetengetriebe

PlanetengetriebeMit großem Übersetzungsbereich

Zur Hannover Messe ging Vogel mit den neuen Baugrößen seiner spielarmen Planetengetriebe MPR 400, 500 und 600 sowie MPG 400, 500 und 600 in Serie.

…mehr
Planetengetriebe

PlanetengetriebeKlein und schnell

Portescap stellt das neue 22-mm-Planetengetriebe mit hohem Drehmoment vor, das über ein Getriebedesign komplett aus Metall und speziell entwickelte Zahnräder verfügt.

…mehr
Winkel-Planetengetriebe: Auch wenn‘s eng wird

Winkel-PlanetengetriebeAuch wenn‘s eng wird

Das ist neu: Das WPLFE von Neugart ist das kürzeste Winkel-Planetengetriebe mit genormter Flansch-Schnittstelle und höchster Verdrehsteifigkeit.

…mehr
Servoantriebe von Bonfiglioli

Planetengetriebe für VerpackungsanlagenKunststoffflaschen schnell und sicher verpacken

Präzision, Schnelligkeit und Variabilität zeichnen nicht nur die Verpackungsanlagen aus, sondern sie definieren gleichzeitig die Ansprüche an die eingesetzte Antriebstechnik. 

…mehr
Sonia Bonfiglioli und Enrico Carraro

PlanetengetriebeBonfiglioli übernimmt O&K Antriebstechnik

Der Antriebstechnikspezialist Bonfiglioli, Bologna, übernimmt 55 Prozent an der zur Carraro-Gruppe, Campodarsego (Padua), gehörenden O&K Antriebstechnik, Hattingen. Der Kaufpreis beträgt 25,7 Millionen Euro. 

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung