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Antrieb für Sensor-SchrauberLeise Schrauber mit Feingefühl

Mikro-Sensor-Schraubsysteme

Leise, hoch dynamische Kleinstantriebe mit großer Leistung in kleinem Bauraum erlauben es, Kleinkomponenten sachgemäß mit Hilfe von robusten Sensor-Schraubern zu montieren.

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SicherheitsbremseDynamisches Abbremsen

Die meisten am Markt verfügbaren Bremselemente für lineare Bewegungen fungieren als reine Klemmeinheiten. Sie sind nicht für dynamische Bremsvorgänge geeignet, sondern nur dafür konzipiert, die Achsen im Stillstand zu halten. Die Roba-Linearstop von Chr. Mayr hingegen ist eine vollwertige Sicherheitsbremse, die nach dem Fail-Safe-Prinzip arbeitet. Sie erlaubt es, Achsen aus der Bewegung abzubremsen. Die Bremskraft wird von Druckfedern erzeugt und über eine konische Fläche auf eine Spannzange spielfrei übertragen. Diese Spannzange klemmt die Bremsstange stufenlos, ohne deren Position zu verändern. In geschlossenem Zustand ist die Bremse in beide Bewegungsrichtungen belastbar. Dynamische Bremsungen können aus Geschwindigkeiten von bis zu 2 m/s ausgeführt werden.

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Sicherheitsbremse: Dynamisches Abbremsen

Entsprechend den Anforderungen der Berufsgenossenschaften werden die Probanden eine Million mal statisch ohne Last und eine Million mal mit Lastübernahme geschaltet. Bei jeder 1000sten Schaltung wird aus der Bewegung dynamisch abgebremst. Die neue Bremseinheit hat im Dauerversuch 30.000 dynamische Bremsvorgänge mit Maximalbelastung erreicht und ist damit deutlich besser als der BG-Prüfgrundsatz, der nur 1.000 dynamische Bremsungen fordert.
Die Roba-Linearstop Sicherheitsbremsen sind direkt an normbasierte Zylinder nach DIN ISO 15552 anbaubar. Sie können zudem einfach, schnell und ohne aufwändige Anpassungen in unterschiedliche Antriebskonstellationen integriert werden. Und im Gegensatz zu anderen Linearbremssystemen muss diese Lösung nicht am Schlitten mitfahren. Damit vereinfacht sich auch die Zuführung der Pneumatikleitungen. Die Bremse kann mit einem stehenden Maschinenteil verschraubt werden. Die zylindrische Kolbenstange wird durch die zentrale Bohrung der Bremse geführt und mit dem Schlitten des Linearantriebs verbunden. Gelüftet wird die Bremse pneumatisch mit 4 bis 6 bar, entsprechend der eingestellten Bremskraft und ein integrierter Initiator meldet permanent den Schaltzustand der Bremse. st

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Roba-Linearstop Bremsen von Chr. Mayr

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