Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Antriebstechnik> Auf Dauer wirtschaftlich

Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Karl-Heinz Klumpe

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

…mehr

Schutz- und MesssystemAuf Dauer wirtschaftlich

sep
sep
sep
sep
Schutz- und Messsystem: Auf Dauer wirtschaftlich

Bei mechanischen Pressen sind mechanische Nockenschaltwerke zwar bewährt, stoßen aber oft an ihre Grenzen. Wesentlich einfacher ist das elektronische Nockenschaltwerk PSS 4000 von Pilz. Statt die Nocken zu montieren und einzustellen, werden Parameter wie Startwinkel und Hochlaufnocken im Anwenderprogramm eingetragen. Die Lösung besteht aus der Steuerung PSS-Universal PLC, dem Drehgeber PSEN-Enco und Pressen-Modulen in der Software. Für die Überwachung von Abkantpressen bietet das Unternehmen das kamerabasierte Schutz-/Messsystem PSEN-Vip, das selbst kleine Fremdkörper erkennt. In Kombination mit dem Automatisierungssystem PSS 4000 ist dank dynamischen Mutings eine Produktivitätssteigerung bis zu 30 Prozent möglich. Nach einem Retrofit mit aktueller Elektro-, Steuerungs- und Sicherheitstechnik erfüllen Pressen die Anforderungen an Produktivität und Qualität wieder auf Dauer, lautet das Versprechen des Anbieters. kf

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

ISG virtuos

ÖsterreichQuality Software Lab vertreibt und implementiert ISG-virtuos

Im Vorfeld der Hannover Messe gab die ISG Industrielle Steuerungstechnik GmbH die Kooperation mit der Software Quality Lab GmbH bekannt. 

…mehr
Online-Umfrage: Steuerungstechnik – Quo vadis?

Online-UmfrageSteuerungstechnik – Quo vadis?

Steuerungstechnik – was industrielle Anwender erwarten“ – so lautet der Titel einer Marktstudie von Computer&AUTOMATION, zu der die Leser ab sofort ihren Beitrag leisten können.

…mehr
Automatisierungslösungen für die digitale Fabrik

AutomatisierungslösungenPilz steigert Umsatz und Mitarbeiterzahl

Der Ostfildener Automatisierungsspezialist Pilz konnte seinen Umsatz im vergangenen Jahr um 11 Prozent auf 288 Mio. Euro steigern. Die Zahl der Mitarbeiter stieg um 6 Prozent auf 2.030. Ein neuer Rekord, der weiter ausgebaut werden soll.

…mehr

Effizienzprogramm trägt FrüchteBosch Rexroth wächst in schwierigem Umfeld

Bosch Rexroth konnte den Umsatz im Geschäftsjahr 2014 nach vorläufigen Zahlen um 3,5 Prozent auf 5,6 Milliarden Euro steigern und damit die rückläufige Entwicklung des Jahres 2013 überwinden.

…mehr
Aufnehmen von Bauteilen

Robotertechnik hautnahMitsubishi Electric lädt zum Ulmer Robotertag

Bereits zum achten Mal lädt Mitsubishi Electric in Kooperation mit der Hochschule Ulm ausgewählte Fachbesucher zum Ulmer Robotertag ein. Am 19. Februar 2015 zeigt das Unternehmen gemeinsam mit zahlreichen Partnern auf dem Hochschulcampus Roboterapplikationen auf hohem technischen Niveau.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung