Schnellkupplungen

Ohne lästige Tropfen

Das Werkzeugbauunternehmen Voestalpine Polynorm in Schwäbisch-Gmünd wollte die Kühlkreisläufe von Werkzeugen mit einem Mono-Kupplungssystem ausstatten, das bei einer Nennweite von 80 Millimetern eine hohe Durchflussleistung bietet und sich auch noch gegen Restdrücke von rund drei bar ohne Leckage umkuppeln lässt. Ein Clean-Break-Schnellkupplungssystem von Walther Präzision sorgt jetzt dafür, dass sich die kühlende Wasserhydraulik auch unter Restdruck spritzfrei und einfach entkuppeln lässt.

Das Unternehmen aus Haan im Rheinland lieferte nach Schwäbisch-Gmünd zehn spritzfreie Clean-Break-Kupplungen der Serie CN, die sich bereits in der Prozessindustrie als tropffreies Verbindungssystem bewährt haben. „Im Vergleich zu Mitwettbewerbern sprachen für die Clean-Break-Kupplung CN-080 von Walther die höhere Durchflussleistung, die Leckagefreiheit beim Umkuppeln und auch die einfache Handhabung mit Handrad“, erklärt Martin Bauer, Leiter Rohbau beim Anwender. Ein Prospekt der Kupplungen finden Sie unter diesem Beitrag. ee

Anzeige
Anzeige
172.2 KB
Prospekt KupplungenHier geht es zum download...

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Hähne und Ventile

Kleine Einheiten

In dem neuen Handbuch Thomafluid IV von Reichelt Chemietechnik findet sich eine große Auswahl an Schnellverschlusskupplungen sowie Hähnen und Ventilen für den Einsatz im Technikum, Labor und Betrieb sowie in Prozesstechnik und Anlagenbau.

mehr...

Schnellkupplungen

Sicher und dicht

müssen sie sein, Hydraulik- und Druckluftleitungen. Das gilt auch für die Qualität der Verbindungen. Große Freude bereitet es zudem, wenn sich Rohre, Schläuche und Leitungen rasch verbinden und andocken lassen.

mehr...

Schnellkupplungssysteme

Echte Schwerarbeiter

Ohne den Einsatz von Industrierobotern wäre eine Vielzahl von Abläufen in der Produktion heute gar nicht mehr möglich. Aber die Anforderungen sind hoch. Denn die Werkzeuge der Roboter müssen sich ständig neuen Gegebenheiten anpassen.

mehr...
Anzeige

Felss setzt auf Predictive Analytics mit X-INTEGRATE

Kunden des Maschinenbauers betreiben ihre Anlagen effizienter mit einer Lösung des IBM Premium-Partners und BI-Spezialisten. Klassische Prüfintervalle werden durch einen Scoring-Prozess mithilfe eines Vorhersagemodells auf Basis IBM SPSS ersetzt.

mehr...

Niederdruckkupplungen

Spritz- und tropffrei

ist nicht nur bei Küchenutensilien von Vorteil – auch bei Niederdruckkupplungen sind diese Kriterien Qualitätsmerkmale. Schließlich wird so die Sicherheit für Bediener und Umwelt optimiert. Voll erfüllt werden diese Anforderungen von den...

mehr...
Anzeige

Kupplung

Für anspruchsvolle Medien

Die CP-Kupplungen von Walther Präzision wurden insbesondere für Wasserhydraulik-Anwendungen sowie für anspruchsvolle Medien in Chemie und Medizin, der Verfahrenstechnik sowie des Maschinenbaus entwickelt.

mehr...

Multikupplungen

Auf dem Prüfstand

Automatisierungslösungen durchdringen nahezu alle Fertigungsschritte in der Montage-und Fertigungstechnik und im Bereich der Endprüfungen. Walther-Präzision trägt diesem Trend durch seine breite Palette anwendungsorientierter Multikupplungen für die...

mehr...
Anzeige

Highlight der Woche

Messgerät zur Überwachung der Ölfeuchte

Der EE360 von E+E Elektronik bestimmt den Feuchtegehalt von Industrie-Ölen und ermöglicht damit die vorausschauende Instandhaltung von Maschinen und Anlagen.

Zum Highlight der Woche...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

„Gravierende“ Vorteile mit Laser  

Der Laser e-SolarMark FL von Bluhm Systeme eignet sich für das Beschriften u.a. von Edelstahl oder Kunststoffe (ABS). Die Miele GmbH markiert mit diesem Laser Motorenteile.

Zum Highlight der Woche...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite