Verbindungselemente

Bemuttern

wollte der Spezialist für Muttern, Schrauben und Normteile seine Mitarbeiter gewiss nicht, doch führte Lederer als erster Anbieter von Edelstahl-Verbindungselementen und C-Teile-Management-Systemen Ende 2008 ein Arbeitsschutz-Management-System (AMS) ein.

Damit erlangte das Unternehmen die Zertifizierung nach BS OHSAS 18001:2007, dem weltweit bekanntesten und bedeutsamsten Standard für ein AMS: British Standard – Occupational Health and Safety Assessment System (Arbeits- und Gesundheitsschutz-Management-System). „Betriebsbedingte Risiken für alle Mitarbeiter erkennbar, reduzierbar und beherrschbar machen: Das ist das Ziel dieses neu installierten Management-Systems”, so Jörg Baumann, QM-Leiter und Zertifizierungs-Fachmann. Auch als britische Norm ist die OHSAS 18001 „kompatibel“ zu den Management-Systemen nach DIN EN ISO. Internationale Zertifizierungsstellen wie TÜV Rheinland arbeiteten an der Erstellung mit. Daher ist sie strukturell eng an die internationalen Normen 9001:2000 (QM) und 14001:2004 (UM) angelehnt und reiht sich dort nahtlos ein.
Mit der Umsetzung der sozialen Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern werden Motivation und Mitarbeiterbindung gefördert. Die vorausschauende Einbeziehung des AMS auf allen Führungsebenen vermindern Haftungs- und Planungsrisiken bei der strategischen Unternehmensentwicklung. Lederer konnte so ein integriertes Management-System aufbauen. Zum Wohl von Partnern und Kunden sowie Familien. ee

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Profil-Verbinder

Festschrauben und fertig

Mit neu entwickelten Verbindungselementen erweitert Maschinenbau Kitz (mk) sein Profiltechnik-Sortiment. Die neuen Verbinder vereinen die Vorteile des stabilen Winkels mit denen des störkonturfreien Spannverbinders.

mehr...

Verbindungselemente

Verbinden und beschaffen

Auf der SIT, der Sächsischen Industrie- und Technologiemesse, zeigte Otto Roth sein Portfolio an Verbindungselementen wie Schrauben und Zubehör, Fittings, Flansche, Dübel, Holzverbinder und Werkzeuge.

mehr...
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite