Metallische Zwischenlagen

Unverzichtbare Einbauteile

sind für viele Hersteller der Antriebstechnik metallische Zwischenlagen aus Schichtblechen. Einerseits lässt sich damit der Toleranzausgleich direkt in die Baugruppe hinein konstruieren; andererseits ist das Aggregat so bestens vorbereitet für die kostengünstige Montage und Instandhaltung. Entwickler und Hersteller dieser Schichtbleche ist Georg Martin. Das Unternehmen zählt zu den führenden Zulieferern metallischer Zwischenlagen und liefert sie in maßgefertigten Geometrien und Dimensionen. Als Ringe oder Ronden ausgeführt, kommen die Passbleche beispielsweise im Getriebebau von Voith Turbo zum Einsatz. Dabei handelt es sich um kundenspezifisch ausgeführte M-Tech L-Zwischenlagen aus unlegiertem Edelstahl, die auf ein massives Element der gleichen Geometrie aufgeklebt werden. Diese schälbaren Zwischenlagen sind hochfeste Schichtbleche aus bis zu 64 laminierten Metallfolien mit Dicken von 50 bis 75 µm. Die dünnen Lagen lassen sich in der Montage – oder eben in der Instandhaltung – einzeln abziehen, bis die geforderte Blechdicke zum Toleranzausgleich erreicht ist. Martin stanzt und locht die Zwischenlagen als einbaufertige Formteile aus Stahl, Aluminium und Messing. Die Formgebung richtet sich stets nach den konstruktiven Wünschen des Kunden. Die Stanzteile können Gesamtdicken von bis zu 3,2 Millimeter erreichen und haben Kantenlängen von maximal zu 1200 x 600 Millimeter. Da das Unternehmen sowohl spangebende Fertigungsverfahren als auch das Laserschneiden einsetzt, kann es nahezu jeden Kundenwunsch erfüllen. Im Getriebebau wird mit M-Tech L häufig auch das axiale Spiel von Wellen mit geschlossenen oder geteilten Ringen vom Martin eingestellt und ausgeglichen. Und auch sonst sind sie, wo komplexe Baugruppen manuell zu montieren sind. ms

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