Durchfluss-Kontrollgeräte

Bereits in der dritten Generation

besteht der Familienbetrieb ALW Liedgens. Gegründet wurde die Firma vor 75 Jahren von Adolf Liedgens in Solingen. Ursprünglich war sie ein Betrieb für die Holzverarbeitung und belieferte zum Beispiel die Schirm- und Weberindustrie. Mitte der 1950er-Jahre wurde das Unternehmen nach Weyerbusch in den Westerwald verlagert. Und ab 1961 gesellte sich zur Holzverarbeitung die Kunststoffverarbeitung, die weiter ausgebaut wurde.

Anfangs stellte man Produkte für Fremdfirmen her. Doch durch den Ausbau der eigenen Produktpalette konnte das Unternehmen 1973 Abstandshalter für den Mantelbetonbau international zum Patent anmelden. Zur gleichen Zeit wurden die inzwischen weit verbreiteten Durchfluss-Kontrollgeräte entwickelt. In den darauf folgenden Jahren erfuhr das Programm der Durchfluss-Kontrollgeräte um Filter, Druckabfallmelder sowie Magnetventile eine erfolgreiche Erweiterung. Mitte der 1990er-Jahre wurde die Produktpalette um einen Quarz-Wasserfilter erweitert, den man ebenfalls selbst entwickelt hatte. Seit 2003 ist das Unternehmen nach EN ISO 9001:2000 zertifiziert.

Neben einer breiten Auswahl an Durchfluss-Kontrollgeräten für Durchflussmengen von bis zu 2000 Liter (pro Regelkreis) fertigt ALW Liedgens heute Filter, Fußstollen und Kantenschutzecken. Auch technische Kunststoffteile nach Muster oder Zeichnung gehören zum Leistungsspektrum. Die in zahlreichen verschiedenen Ausführungen angebotenen Durchfluss-Kontrollgeräte kommen für gleichmäßige Kühlung in Spritzgussmaschinen, Extrudern, Kalibrieranlagen, Vakuumabzügen, Schweißtransformatoren, Schweißzangen und Hydraulikanlagen zum Einsatz. ms

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Felss setzt auf Predictive Analytics mit X-INTEGRATE

Kunden des Maschinenbauers betreiben ihre Anlagen effizienter mit einer Lösung des IBM Premium-Partners und BI-Spezialisten. Klassische Prüfintervalle werden durch einen Scoring-Prozess mithilfe eines Vorhersagemodells auf Basis IBM SPSS ersetzt.

mehr...

Durchlussmessung

7 Vorteile des Wirbelzählers

Der Prowirl 200 ist ein vielseitig einsetzbares Wirbelzähler-Durchflussmessgerät. Ob Flüssigkeiten, Gase oder Dampf – vieles ist nach dem zugrunde liegenden Prinzip der Kármánschen Wirbelstraße messbar. Lesen Sie, welche Vorteile das Gerät noch...

mehr...
Anzeige

Messumformer

Präzise messen

Für die präzise und kostengünstige Durchflussmessung von Luft und anderen nicht explosiven und nicht korrosiven Gasen entwickelte Systec Controls die Deltaflow C. Ausgestattet mit dem wohl kleinsten und schnellsten multivariablen Messumformer zur...

mehr...

Durchflussmessung

Schüttströme messen

Eine Durchflussmessung, die das Material schont, und einfach in bestehende Systeme einzubinden ist, ist Rembe C-Lever-Direct. Einfache Mechanik mit modernen Messaufnehmern und einer neuentwickelten Auswerteelektronik gewährleisten laut Anbieter ein...

mehr...
Anzeige

Highlight der Woche

Messgerät zur Überwachung der Ölfeuchte

Der EE360 von E+E Elektronik bestimmt den Feuchtegehalt von Industrie-Ölen und ermöglicht damit die vorausschauende Instandhaltung von Maschinen und Anlagen.

Zum Highlight der Woche...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

„Gravierende“ Vorteile mit Laser  

Der Laser e-SolarMark FL von Bluhm Systeme eignet sich für das Beschriften u.a. von Edelstahl oder Kunststoffe (ABS). Die Miele GmbH markiert mit diesem Laser Motorenteile.

Zum Highlight der Woche...

Luftultraschallwandler

Auf Kundenwunsch

Luftultraschallwandler finden unter anderem in Sensoren zur berührungslosen Objekterkennung, Abstandsmessung, Füllstand- und Durchflussmessung Anwendung. Das Unternehmen Sonotec aus Halle / Saale realisiert neben den Standard-Luftultraschallwandlern...

mehr...

Strömungsmesser

Im offenen Gewässer

Das Kemptener Unternehmen OTT Hydromet, nach eigenen Angaben führender Anbieter von hydrometrischen Komplettsystemen, beschert dem Anwender eine Innovation im Bereich der Durchflussmessung: Das mobile Messgerät OTT MF.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite