Hydrauliklösungen

In den Berg gesägt

Mithilfe einer Bergsäge, ausgestattet mit einem Hägglunds Hydraulikmotor und einem geschlossenen hydraulischen System von Rexroth, wurde jüngst in Italien ein Tunnelbogen in einem Berg gesägt.

Die Bergsäge wird angetrieben von einem Hägglunds Hydraulikmotor und einem geschlossenen hydraulischen System von Rexroth.

Die Autostrada Adriatica verbindet den Norden Italiens mit dem Stiefelabsatz. Ohne Verkehrsunterbrechung wurde nun der Montedomini-Tunnel bei Ancona von zwei auf drei Spuren erweitert. Dazu wurde mithilfe einer Säge, angetrieben von einem Hägglunds Hydraulikmotor und einem geschlossenen hydraulischen System von Rexroth, ein weiterer Tunnel gebaut, durch den der Verkehr fließen konnte, während zwischen den beiden Tunneldecken Menschen und Maschinen arbeiteten.

Die italienische Palmieri Group konzipierte die achteinhalb Meter lange Säge, die den neuen Tunnelbogen in den Berg sägte. Die Bedingungen für die Technik waren extrem: Staub, Hitze und Feuchtigkeit musste die Maschine aushalten. Palmieri entschied sich beim Antrieb der Säge für einen Hägglunds Hydraulikmotor und ein geschlossenes hydraulisches System von Rexroth, durch das zwei Axialkolben-Verstellpumpen das Fluid pumpten. kf

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Außenzahnradpumpe

Leise Pumpe für friedliche Eisbären

Tierpfleger in großen Zoos können nicht auf maschinelle Unterstützung verzichten, um ihr Tagespensum zu schaffen. Die Lösung, die auch Tiere ruhig bleiben lässt: Elektrisch angetriebene Hoflader wie der 1160 eHoftrac von Weidemann. Er surrt ohne...

mehr...

Exzenterschneckenpumpe

Flüssiggüter schneller entladen

Besondere Einsatzfälle erfordern besondere Pumpenlösungen. Mari Flex, einer der weltweit größten Systemlieferanten im Schiffsbereich, entwickelt und baut unter anderem spezielle Transferpumpen, wie man sie zum Be- und Entladen von Tankern benötigt.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Ölaufnahmestopfen

Funktionelle Gegenstände

sind für den Alltag unerlässlich – manche erfüllen sogar gleich mehrere Funktionen. So auch der neue Ölaufnahmestopfen von Pöppelmann, multifunktional für eine saubere Arbeitsumgebung. In hydraulischen Systemen aus Pumpen, Leitungen und/oder...

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Akquisition

Wettbewerbsfaktor Know-how

Auf der Motek wurde aus SKF Motion Technologies Ewellix. Wir sprachen mit Swen Wenig, Geschäftsführer von Ewellix in Deutschland, über die Vorteile von Know-how und der Automatisierungstechnik als Wachstumsmarkt.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite