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Bremsen, Kupplungen und Spannelemente

Antrieb für Sensor-SchrauberLeise Schrauber mit Feingefühl

Mikro-Sensor-Schraubsysteme

Leise, hoch dynamische Kleinstantriebe mit großer Leistung in kleinem Bauraum erlauben es, Kleinkomponenten sachgemäß mit Hilfe von robusten Sensor-Schraubern zu montieren.

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Bremsen, Kupplungen und SpannelementeDynamik beherrschen

Auf der EMO zeigt Ringspann neben Überlastkupplungen, Welle-Nabe-Verbindungen und Bremsen auch Kraftbegrenzer, Klemmeinheiten sowie komplette Präzisionsspannzeuge. Weltweit im Einsatz sind beispielsweise die formschlüssigen Sikumat-Drehmomentbegrenzer und die reibschlüssigen Rimostat-Rutschnaben. Als Überlastsicherung für WZM-Antriebe und -Spindeln stehen sie einbaufertig in vielen Varianten für verschiedene Grenzdrehmomente (0,5–10.000 Nm) und Drehzahlbereiche (1.000–13.000 min-1) zur Verfügung. Ebenfalls auf der EMO zeigt Ringspann Exponate aus seinem Produktbereich Industriebremsen. So zum Beispiel die neuste Generation der elektronisch regelbaren Scheibenbremsen der Baureihen EV und EH, die sich durch ihre schlanken Einbaumaßen, ihr geringes Gewicht (ab 6,5 kg) sowie Industrie-4.0-Features wie dem sensorischen Monitoring auszeichnen.

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Bremsen, Kupplungen und Spannelemente: Dynamik beherrschen

Einen weiteren Schwerpunkt der EMO-Präsenz bilden reibschlüssige Welle-Nabe-Verbindungen. Als Teil dieser Produktgruppe werden Spannsysteme zum reibschlüssigen Befestigen von Torquemotoren auf Maschinenwellen zu sehen sein.

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Auf der EMO ausgestellt werden außerdem die Ringspann-Spannelemente für den kundenspezifischen Selbstbau sowie Spannfutter und -dorne für die Realisierung individueller Spannzeuge. Und als absolutes Technologie-Highlight wird Ringspann den neuen Dehnhülsen-Spanndorn HDDS zeigen. Diese Neuentwicklung für die Verzahnungstechnik und Feinzerspanung ist eine Alternative zu hydraulischen Dehnspannzeugen. Sie besticht durch eine Rundlaufgenauigkeit von ≤5 µm, kann Werkstücke mit Bohrungen bis Toleranzklasse IT10 aufnehmen und reduziert beim vollautomatisierten Einsatz sogar den Aufwand für die erforderliche Zuführ- und Positioniertechnik. cs

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