Hannover Messe

Montagefertige Profilschienenführungen aus Aluminium

Auf der Hannover Messe präsentiert Dr. Tretter sein Produktspektrum an Maschinenelementen. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die montagefertigen Profilschienenführungen aus Aluminium sowie Präzisionsminiaturrolltische der Baureihe ST.

Die Kugelumlaufführungen aus Aluminium werden eingesetzt, wenn es dem Anwender auf Kosten- und Gewichtseinsparung ankommt.

Die einst als "eLINE" bekannten Schienenführungen von Bosch Rexroth stellt die Schweizer Alulineartechnik AG in Lizenz her, die Alleinvertretung in Deutschland hat Dr. Tretter übernommen. Diese Schienenführungen können im Vergleich zu Ausführungen aus Stahl in bestimmten Anwendungen die deutlich rentablere Lösung sein. Eingesetzt werden sie, wenn es dem Anwender auf Gewichtseinsparung ankommt - beispielsweise im Leichtmaschinenbau, bei einfachen Handhabungs- und Positionsbewegungen oder für bewegliche Elemente in der Gebäudetechnik. Dadurch kann er auch seine Kosten senken. Zudem sind sie leicht zu montieren, auch auf unbearbeiteten Flächen. Die Aluminiumführungen sind durch die Stahleinlagen hoch belastbar und zugleich rund 60 Prozent leichter als entsprechende Ausführungen aus Stahl.

Die Präzisionsminiaturrolltische der Baureihe ST hat Dr. Tretter überarbeitet und noch montagefreundlicher gestaltet. Dazu sind die Führungswagen je nach Länge mit zwei, drei oder vier Durchgangsbohrungen versehen. Durch diese können die Schrauben einfach geführt werden, um die Schienen an der Konstruktion zu befestigen. Der Wagen muss dabei nur einmal ausgerichtet werden - ohne ihn bei der Montage verschieben zu müssen. Bisher befand sich nur eine mittige Bohrung im Wagen. Der Wagen musste bei der Befestigung aller Schrauben immer wieder neu verstellt werden - war eine Schraube befestigt, wurde er für die nächste Schraube weitergeschoben. Die neue Lösung von Dr. Tretter sorgt jetzt für erhebliche Zeitersparnis.

Außerdem zeigt der Hersteller, Importeur und Engineeringpartner mit der Baureihe Monocarrier fertige, kompakte Achseinheiten, die auf eine einfache Art genaue Führungs- und Vorschubbewegungen ermöglichen. Diese Monocarrier gibt es in der Standardausführung MCM und als hochsteifer Typ MCH. Ausgestellt werden weiterhin die stabilen NSK-Schienenführungen vom Typ Translide. Diese haben einen wesentlichen Vorteil: Aufgrund ihrer Bauweise lassen sich Parallelitäts- und Höhenabweichungen der Montageflächen kompensieren. Daneben zeigt Dr. Tretter auch seine Drehmomentkugelbuchsen, Laufrollenführungen mit Messsystem, C-Schienenführungen, Kugelrollen sowie Toleranzhülsen.

Hannover Messe, Halle 016, Stand F16

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Profilschienenführungen

Gute Führung

Profilschienenführungen eignen sich als Standardlösung für lineare Bewegungen. In Werkzeugmaschinen sorgen sie etwa für Führungsgenauigkeit und Steifigkeit. Aber auch im Leichtmaschinenbau, bei einfachen Handhabungs- und Positionierbewegungen oder...

mehr...

Portal-Lineareinheit

Preiswerte Linearportale

bis acht Meter Länge und bis 2,5 Tonnen bewegter Masse werden von ANT/HSB unter der Bezeichnung Gamma in vier Größen angeboten. Linearportale für diese großen Belastungen waren bisher nur als geschweißte Konstruktionen mit anschließender sehr...

mehr...
Anzeige

GF Machining Solutions: Mikron MILL P 800 U

Die Mikron MILL P 800 U ist eine robuste und präzise 5-Achs-Fräslösung für Hochleistungsbearbeitungen, die dank ihrer starken und dynamischen Zerspanungsleistung und hohen Stabilität neue Maßstäbe in Sachen Präzision und Oberflächengüte setzt.

mehr...

Lineartechnik-Komponenten

Ganz fix

muss es gehen, wenn die Anlage stillsteht, weil ein Antrieb plötzlich ausfällt oder eine Welle beschädigt ist. Wer aber liefert schnellen Ersatz für ein defektes Teil, ohne dass die Eile zu Lasten der Qualität geht? Sofern es bei derartigen...

mehr...
Anzeige

AUTOMATICA-Highlights

Neue Linearachsen Die Firma Dr. Erich TRETTER GmbH + Co., Rechberghausen, bekannt für ihr breites Spektrum an Linearkugellagern (Kugelbuchsen, Bauelemente und Wellen), Schienenführungen und weiteren Antriebselementen hat Linearachsen der Firma...

mehr...

Kugelumlaufführung

Über Kreuz kugeln

sollen die USLS-Kugelumlaufführungen bestehend aus Schiene und Läufer von Rollon. Die Serie wurde ursprünglich kundenspezifisch entwickelt und soll künftig in Großprojekten zum Einsatz kommen, die eine Führung genau „zwischen“ der...

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite