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Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Karl-Heinz Klumpe

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

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DC-ServomotorRadikal geschrumpft

Unter der Motorbezeichnung BG 45 SI bietet Dunkermotoren einen kleinen, auf Leistungsdichte getrimmten DC-Servomotor in der Leistungsklasse unter 100 Watt. Der neue Kompaktantrieb bietet die Möglichkeiten eines echten 4-Quadranten Betriebes. Während der Entwicklung legten die Bonndorfer ihr Hauptaugenmerk vor allem auf die Reduzierung des Bauvolumens. Das Leistungsniveau sollte jedoch beibehalten werden. Das Ergebnis: Der neue Servomotor hat mit einem Kantenmaß von 44 mm die komplette Logik- und Leistungselektronik auf einer Leiterplatte vereint im hinteren Bauraum des Antriebs integriert. Die Baulänge der Antriebe konnte somit im Vergleich zu seinen Vorgängern um circa 27 Prozent reduziert werden. Auch das Steckerkonzept wurde an neue Anforderungen angepasst und ermöglicht eine platzsparendere Anbindung.

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DC-Servomotor: Radikal geschrumpft

Bei einer Nenndrehzahl von etwa 3.000 U/min bietet die lange Version eine Dauerabgabeleistung von 80 Watt. Konzeptbedingt kann der Antrieb kurzfristig auf das Vierfache seiner Dauerleistung überlastet werden; so sind Anlaufmomente von knapp 100 Ncm möglich. Die Ansteuerung des Motors erfolgt über ein analoge Sollwertvorgabe (+/-10 V); alternativ können verschiedene fest eingestellte Drehzahlen über digitale Eingänge gewählt werden. Standardeinstellung im Auslieferungszustand ist die Einstellung der Drehzahl über analoge Sollwertvorgabe. Erfordert die Anwendung etwas anderes, bietet eine einfache Inbetriebnahme-Software die Möglichkeit der Anpassung.

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Der Antrieb verfügt insgesamt über vier digitale Eingänge. Davon sind zwei Eingänge für die Wahl der Betriebszustände Drehrichtung links/rechts, Stopp mit Freilauf oder Haltemoment reserviert. Die beiden weiteren Eingänge sind für die Auswahl der fest eingestellten Motordrehzahlen und die Hochlauf- und Bremsrampen ausgelegt. Die drei digitalen Ausgänge sind mit den Funktionen Pulsausgang (12 Impulsen pro Umdrehung), Drehrichtungs- und Fehlerausgangssignal belegt. Der Antrieb hat neben den Kugellagern keine weiteren verschleißbehafteten Bauteile und eignet sich deshalb für Dauerlauf-Anwendungen. kf

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