Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Antriebstechnik>

Bürstenloser DC-Motor von Faulhaber

Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Karl-Heinz Klumpe

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

…mehr

Bürstenloser DC-MotorBringt mehr Leistung

Faulhaber hat mit dem bürstenloser DC-Motor 1935…BRC eine optimierte Version des bewährten Produkts 1935…BRE auf den Markt gebracht.

sep
sep
sep
sep
DC-Motor 1935…BRC

Der neue Motor bringt mit einem Dauerdrehmoment von 3,5 mNm bei unverändert kompakter Bauweise eine höhere Leistung als das Vorgängermodell. Seine Drehrichtung ist reversibel. Zugleich wurde der Drehzahlbereich auf 1.000 bis 11.000 min-1 ausgedehnt und die Effizienz weiter verbessert. Sein Temperaturbereich ist ebenfalls wesentlich größer geworden und reicht von -25 °C bis 85 °C. Die neue Hochleistungslagerung ermöglicht eine verlängerte Laufleistung. Das bewährte Anschlusskonzept in der Baureihe 1525…BRC und 3153…BRC wurde mit 1935…BRC vereinheitlicht.

Der 1935…BRC verfügt über einen integrierten Speed Controller und besitzt damit eine eigene elektronische Ansteuerung. Sie ermöglicht die Drehzahlregelung mittels PI-Regler mit externer Sollwertvorgabe. Mit seinen Abmessungen von 19 mm Durchmesser und 35 mm Länge ist der Motor für den Einbau bei sehr beengten Verhältnissen und dank robuster Ausführung auch für Anwendungen mit hoher Belastung geeignet. Eine integrierte Strombegrenzung schützt den Motor vor Überlastung, die Reglereinstellung lässt sich über den Programmieradapter parametrieren. Typische Einsatzgebiete für den 1935…BRC sind vor allem Anwendungen in Pumpen, zum Beispiel für Laborgeräte, Tintenstrahldrucker, Medizintechnik und Diagnostik, Brennstoffzellen oder in batteriebetriebenen Systeme. Außerdem kann er in der Robotik, Werkzeugtechnik, Industrieautomation sowie für Mess- und Prüftechnik verwendet werden. kf

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Südpol

KleinstmotorenZartes Beben im ewigen Eis

Hochleistungsseismometer arbeiten heute mit fast unglaublicher Präzision und in den entlegensten Gegenden. Die Seismometer aus dem Hause Streckeisen finden Einsatz unter anderem in Alaska und am Südpol. Ihre Zuverlässigkeit unter harten Umgebungsbedingungen im Außeneinsatz stellen hierbei vier Kleinstantriebe unter Beweis.

…mehr

Weitere Beiträge zu dieser Firma

News: Faulhaber: expandiert ins Reich der Mitte

NewsFaulhaber: expandiert ins Reich der Mitte

Im Oktober 2010 eröffnete Faulhaber in Taicang seine erste Niederlassung, um Kunden in China direkt und noch besser mit Produkten und Dienstleistungen versorgen zu können und neue Märkte im Bereich Antriebssysteme in Asien zu erschließen.

…mehr
Faulhaber Malaysia

Motoren und GetriebeFaulhaber gründet Malaysia-Tochter

Seit dem 1. Januar 2017 werden die Produkte und Dienstleistungen der Faulhaber-Antriebssysteme in Malaysia durch die neu gegründete Faulhaber Malaysia Sdn Bhd. mit Sitz in Penang vertrieben.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Energiescouts bei ebm-papst

Beste Ausbildungsbetriebeebm-papst von Wirtschaftsmagazin Capital ausgezeichnet

Das Wirtschaftsmagazin Capital hat aus 500 Unternehmen die 234 besten Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet - einer davon ist ebm-papst.

…mehr
Auszeichnung für Bühler Motor

Intelligente elektrische WasserpumpenGACC ehren Bühler Motor

Die intelligenten elektrischen Wasserpumpen von Bühler Motor standen im Focus der diesjährigen Preisverleihung der German American Chambers of Commerce (GACC).

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung