Scope Online - Industriemagazin für Produktion und Technik
Sie befinden sich hier:
Home> Automatisierung> Antriebstechnik> Dieser kleine Verstellantrieb

Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Karl-Heinz Klumpe

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

…mehr

VerstellantriebDieser kleine Verstellantrieb

sep
sep
sep
sep

kann dank seiner Einbaumaße von nur 245 Millimetern auch in sehr engen Bereichen eingesetzt werden und ist daher eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen pneumatischen Systemen und Getriebemotoren. Er eignet sich ideal für die Fabrikautomation, Ventilationsklappen oder andere industrielle Ausstattungen, die über eine gängige SPS kontrolliert werden. Der Verstellantrieb LA 12 kann ab sofort auch mit einer Kraft von 750 Newton (bislang 500 Newton) geliefert werden, bei der er sogar noch eine Geschwindigkeit von 14 mm/sec erreicht. Die Einschaltdauer beträgt 100 Prozent – wichtig für die permanente Verstellung von Modulen – und die eingebauten Endlagenschalter stellen sicher, dass der Antrieb gestoppt wird, wenn das Ende der Hublänge erreicht ist. Darüber hinaus kann er auch bei Temperaturen um –20 Grad eingesetzt werden und die Schutzart IP66 ist optional erhältlich.st

Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Linearantrieb: Kraftvoller Verstellantrieb

LinearantriebKraftvoller Verstellantrieb

Seit vielen Jahren beliefert das dänische Unternehmen Linak Hersteller von Solartrackern mit speziell entwickelten Antriebssystemen und hilft dabei, die Nutzung der Sonnenenergie nutzbar zu machen. Das jüngste Mitglied im Produktportfolio für die Solar-Branche ist der Aktuator LA37.

…mehr
Solarverstellantriebe: Der Sonne folgen

SolarverstellantriebeDer Sonne folgen

Wer Sonnenenergie für die Stromgewinnung effizient nutzen will, kommt um das Thema Nachführen nicht herum. Damit sich die Investitionen auf lange Sicht wirklich lohnen, müssen die Systeme zum Folgen der Sonne allerdings viele Anforderungen erfüllen.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Karl-Heinz Klumpe

Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

…mehr
Dr. Bernd Schimpf

Dr. Bernd Schimpf ist VorstandssprecherVeränderungen im Wittenstein-Vorstand

Dr. Bernd Schimpf, Vorstandsmitglied der Wittenstein SE, ist zum Vorstandssprecher der Unternehmensgruppe bestellt worden.

…mehr
European - Extremely Large Telescope

Aktoren für das größte Teleskop der WeltPhysik Instrumente liefert Antriebstechnik für ELT

Die Europäischen Südsternwarte (European Southern Observatory, ESO) beauftragte das Karlsruher Unternehmen Physik Instrumente (PI) mit der Lieferung von Aktoren für das größte Teleskop der Welt.

…mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Direkt zu:


ExtraSCOPE


TrendSCOPE


Robotik in der industriellen Fertigung