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Antriebstechnik von Siemens und RockwellVom Hybridsystem zum doppelten Standard

Karl-Heinz Klumpe

Die KHS-Gruppe bietet die Antriebstechnik ihrer Verpackungsanlagen nun durchgängig in zwei verschiedenen Varianten an.

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TürantriebAtex-Lösung für die Aufzug- und Fördertechnik

Aufzüge, die in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden, müssen besondere Sicherheitsanforderungen erfüllen, da neben der Aufzugrichtlinie auch die Regelungen des Explosionsschutzes zu beachten sind. Das heißt unter anderem: Jede einzelne Komponente, die in diesem Bereich eingesetzt wird, muss für die entsprechende Gefährdungsklasse (Ex-Zone) zertifiziert sein. Dass die Benutzer des Aufzugs trotzdem nicht auf den Komfort und die Funktionalitäten moderner Antriebe verzichten müssen, zeigt eine neue Lösung für die Aufzug- und Fördertechnik, der Kabinentürantrieb Lift-Door-EEx.

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Antriebstechnik (AT),: Atex-Lösung für die Aufzug- und Fördertechnik

Der Drehstromantrieb wird über einen Frequenzumrichter gesteuert, der speziell für diese Aufgabe programmiert wurde. Er ist in einem druckfest gekapselten Gehäuse untergebracht und kann somit auf der Kabine mitfahren. Die Kraftübertragung vom Elektromotor zur Kabinentür erfolgt über einen Riementrieb in ex-geschützter Ausführung. Diese dezen­trale Lösung vereinfacht nicht nur die Installation, sondern auch die Inbetriebnahme, denn so kann der Antrieb vor Ort eingestellt und an die Kabinentür angepasst werden. Zudem wird die Verfügbarkeit erhöht, weil im Hängekabel keine zusätzlichen Motorleitungen mitgeführt werden müssen, die Störungen verursachen können. Dieser Türantrieb eignet sich aber nicht nur für Neuinstallationen, sondern erlaubt auch die Nachrüstung vorhandener Ex-Aufzüge mit einer Kabinenabschlusstür, beispielsweise einer Platz sparenden Lamellentür. Der Antrieb wird als Komplettpaket mit Kabelsatz und Befestigungsmaterial geliefert. st

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