Servoregler

Schneller Servoregler mit Technologiefunktionen

Der intelligente, über CANopen vernetzte Servoantrieb Nordac SK 1000E kann durch integrierte Anlaufsteuerung (SPS) und Technologie-Funktionen wie beispielsweise Fliegende Säge, Kurvenscheibe, Tänzerregelung, Wickelrechner oder auch Elektronisches Getriebe antriebsnahe Steuerungsaufgaben gleich mit übernehmen. Eine übergeordnete Steuerung wird dadurch entlastet oder kann sogar vollständig entfallen. Aufgrund seines volldigitalen, feldorientierten Regelungskonzepts erreicht er Abtastzeiten von bis zu 50 µs bei der Strom- sowie 100 µs bei Drehzahl- und Lageregelung und erfüllt damit auch höchste Dynamikanforderungen. Alle Aufgaben übernimmt ein einziger DSP, so dass der Regler durch keinerlei interne Synchronisationsprozesse gebremst wird. Auf eine IEC 61131-Implementierung wurde hier verzichtet, da sich damit frei konfigurierbare Technologie-Funktionen nicht so umsetzten lassen, dass sie zur Laufzeit mit den geforderten Lageregeltakten mithalten könnten – eine Aufgabe, für die dieser Standard ja auch gar nicht ausgelegt ist. Die Kommunikation zwischen mehreren Servoreglern sowie mit den weiteren Automatisierungskomponenten erfolgt via CANopen-Feldbus. Um schnelle Funktionen im Regeltakt der Antriebsfunktionen zu realisieren, können Daten in einem Zyklus zwischen den Technologie-Funktionen und der antriebsinternen SPS ausgetauscht werden. Wichtig ist, dass sich die SPS sich pragmatisch, einfach und selbsterklärend bedienen lässt. Parametrierung, Optimierung und Programmierung der Antriebe erfolgen mit der PC-Software Nord Serv, in der alle Kommandos im Klartext lesbar sind.st

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Akquisition

Wettbewerbsfaktor Know-how

Auf der Motek wurde aus SKF Motion Technologies Ewellix. Wir sprachen mit Swen Wenig, Geschäftsführer von Ewellix in Deutschland, über die Vorteile von Know-how und der Automatisierungstechnik als Wachstumsmarkt.

mehr...

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite